Winterquartier Maute-Areal. Die Unterbringung der Ponys im Kesselhaus ist für das Landratsamt nicht zu beanstanden. Foto: Rath

Landratsamt prüft Zustände im Maute-Kesselhaus. Winterquartier für Zirkustiere.

Bisingen - Gegen die Einstellung der Zirkus-Ponys im Maute-Areal Bisingen ist aus Tierschutzgründen nichts einzuwenden.

Zu dieser Auffassung kommt das Veterinäramt des Landratsamts Balingen. Mitarbeiter der Behörde haben sich dort bereits vorige Woche umgesehen. Fazit: Aus Sicht des Veterinäramts ist dies nicht zu beanstanden. »Die Tiere sind dort gut untergebracht«, so Ute Sauter, Pressesprecherin des Landratsamts, gestern auf Nachfrage unserer Zeitung.

Die Ponys stehen im ehemaligen Kesselhaus, in dem zuletzt das Ofenstudio Mertens eingemietet war. Für die Kleinpferde wurden dort Boxen aufgestellt, die ausreichend groß und eingestreut seien. Die Tiere würden gut mit Heu und Wasser versorgt. Es gebe sogar eine kleine Koppel. Da es sich vor allem um Hengste handele, hätten die Tiere einzeln Auslauf. »Es ist alles o.k.«, so Ute Sauter.

Noch offen ist, wie das Landratsamt zum Schutthaufen steht, der sich nach dem Zwangsabriss seit Monaten auf dem Areal hin zur Bahnhofstraße stapelt. Abfallwirtschaftsamt und Bauamt prüfen die Anfrage der Gemeinde Bisingen derzeit. Eine Antwort sei in zwei Wochen zu erwarten, so Sauter.

Wie berichtet, sind Gemeindeverwaltung und -rat sauer über die Zustände auf dem Maute-Areal. Auch die Stimmung in Teilen der Bevölkerung ist gereizt. Die Gemeinde fordert das Landratsamt auf, etwas gegen die Schutthalde an der Hauptverkehrsstraße in der Ortsmitte zu unternehmen. Jürgen Bohnenberger, Eigentümer des Areals, soll dazu gebracht werden, den Schutt abtransportieren zu lassen.

Dass die Industriebrache in der Ortsmitte als Winterquartier für einen Zirkus und andere Schausteller genutzt wird, passt der Verwaltung ebenfalls nicht. Der Betriebshof steht voll mit Wohnwagen und Aufliegern.