Mitglieder des Vereins Hobby und Helfen übergeben Spenden an Musikverein Bisingen und Feuervogel.Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Hobby & Helfen spendet Erlös aus Filzfigurenverkauf / Stände bei Edeka Koch in Bisingen und Balingen

Der Verein "Hobby & Helfen" hat gefilzte Figuren verkauft. Jedes Stück ist ein Unikat. Das wussten auch die Käufer zu schätzen: Beim Verkauf sind fast 6000 Euro zusammengekommen.

Bisingen (jw). Seit Dezember 2019 filzen neun Frauen Feen, Tiere und andere Figuren für den guten Zweck. Auf diesem Wege wollen sie ihrer Leidenschaft für das Handwerk nachgehen und gleichzeitig gemeinnützige Vereine mit einer finanziellen Spende unterstützen. "Als es noch geringere Kontaktbeschränkungen gab, trafen wir uns wöchentlich abends bei uns im Garten in gemütlicher Runde zum Filzen", so Mitbegründerin Ute Borne-Heß, "aber auch als die Einschränkungen verschärft wurden, tat das unserem Engagement kein Abbruch".

Bestellungen sind auch online möglich

Jede der Frauen versorgte sich mit genügend Materialien, um zuhause weiter zu filzen. Durch dieses Engagement kamen 5953,30 Euro zusammen. "Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis, sagt Sophie Zäh, "wir hätten niemals gedacht eine solche Summe spenden zu dürfen. Deshalb gilt unser Dank allen Käufern". Besonders freuen sich die Mitglieder, dass Klaus Koch, Inhaber des gleichnamigen Edeka-Geschäfts, die Verkaufsstände auf seinem Firmengelände in Balingen und Bisingen erlaubt hatte.

"Allein diese beiden Verkäufe haben beträchtlich zur diesjährigen Spendensumme beigetragen", so Alexandra Rubel. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Mangel an Märkten konnte die Gruppe "Hobby & Helfen" viele gefilzte Werke zum Kauf anbieten und den beachtlichen Betrag einspielen.

Im vergangenen Jahr reisten sogar ein paar Feen und Tiere nach New York und fanden dort neue Besitzer. Der gesamte Erlös erhalten in diesem Jahr anteilig die Vereine Feuervogel Zollernalb in Balingen, Clowns im Dienst in Tübingen und der Musikverein Bisingen. Am Samstagnachmittag, trafen sich alle Beteiligten zur Spendenübergabe im Garten von Ute Borne-Heß.

Die glücklichen Empfänger bedankten sich bei den Frauen von Hobby & Helfen für deren beeindruckendes Engagement und gaben Auskunft zur Verwendung des Geldes. Klaus Koch ließ es sich nicht nehmen, mit eigenen Worten auf diese selbstlose und faszinierende Aktion einzugehen.

Die Figuren, die Hobby & Helfen aus Filz herstellen, können Interessierte auch über das Internet bestellen (siehe Info).