Die Kirche kommt zu den Hunden: Einen Tiergottesdienst ­veranstaltete der Hundesportverein Thanheim. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Basteln, Spielstationen und Hunderennen runden das Programm ab

Bisingen-Thanheim (jw). Etwas Besonderes bot der Hundesportverein (HSV) Thanheim seinen Mitgliedern und allen interessierten Tierliebhabern mit dem Tiergottesdienst für Zwei- und Vierbeiner. Dieser war am Sonntag der Auftakt der Veranstaltung anlässlich des "Tag des Hundes". Bundesweit wurden an diesem Tag vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und seinen Mitgliedsvereinen Aktionen rund um den Hund angeboten.

Um 11 Uhr begann der Tiergottesdienst auf der Sonnenterrasse, nachdem HSV-Vorsitzende Ursula Schöne ihren Willkommensgruß ausgesprochen hatte. Pfarrerin Gudrun Ehmann gestaltete die Feier mit Unterstützung von Dritt- und Viertklässlern der Hainburgschule, die zwischendurch Texte vorlasen und die Fürbitten für Vierbeiner und Tierhalter sprachen.

Es sei nicht so einfach, mit den Hunden in die Kirche zu kommen, deshalb komme die Kirche zu den Hunden, meinte die Pfarrerin. In ihrer Ansprache ging die Geistliche auf die Schöpfungsgeschichte und den Film "Konferenz der Tiere" von 2010 ein. Hunde seien treue Freunde und hätten auch ihre berechtigten Bedürfnisse.

Bei ihren Aussagen erinnerte Gudrun Ehmann auch an Albert Schweitzer, an sein Urwaldkrankenhaus und dessen Auffassung, dass auch Stechmücken geschützt werden müssen und gebraucht werden. Überhaupt hätten alle Insekten ihr Berechtigungsdasein.

Gemeinsam gesungene Lieder mit musikalischer Begleitung durch Ursula Schöne sowie das Vaterunser rundeten den Gottesdienst im Freien ab. Zum Schluss sangen alle "Danke für diesen guten Morgen".

Der Hundesportverein bot den ganzen Tag über ein buntes Programm: Basteln im Vereinsheim, Spielstationen für die Hunde und das große Hunderennen. Nebenbei konnten sich die Besucher mit Gegrilltem, Kaffee und Kuchen stärken und sich über die Vereinsarbeit informieren.

Weitere Informationen: www.hsv-thanheim.de