Die Vorstandschaft der TG Bisingen auf Abstand: Walter Lamparth (hinten von links), Corinna Klein, Steffi Wipfler, Steffi Lohmüller (vorne von links), Thomas Holzmüller und Erika Gehring. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Tennisgemeinschaft Bisingen erhöht Mitgliedsbeitrage / Drei engagierte Mitglieder werden lobend erwähnt

Die Hauptversammlung der Tennisgemeinschaft Bisingen hat den Vorsitzenden Thomas Holzmüller wieder gewählt. Eine Änderung gibt es in der Jugendabteilung: Die neue Jugendwartin heißt Steffi Lohmüller. Auch die Mitgliedsbeiträge waren Thema.

Bisingen. Im wahrsten Sinne des Wortes fand mit Abstand eine der ungewöhnlichsten Versammlungen der Vereinsgeschichte der Tennisgemeinschaft Bisingen statt: Corona-bedingt erst jetzt im Juni, zudem nicht im gemütlichen Tennisstüble, sondern unter freiem Himmel, damit die Hygiene- und Abstandsregeln wegen Corona eingehalten werden konnten.

Über die Ergebnisse der Hauptversammlung informiert Rolf Gehring von der TG Bisingen in einer Pressemitteilung.   Keine Ressort-Berichte D er TG-Vorsitzende Thomas Holzmüller zog Bilanz zum zweiten Jahr seiner Vereinsführung und bezog Stellung zu den aktuellen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie an die TG Bisingen stellt. Er sparte dabei nicht mit Lob für seine Vorstandskollegen und für zahlreiche Helfer aus dem ganzen Verein. Sein besonderer Dank ging an Klaus Bogenschütz, nicht nur für dessen langjährigen Einsatz für den Verein, sondern speziell für die Hilfe bei der diesjährigen Platzinstandsetzung, die trotz Corona sehr gut gelungen sei.

Ebenfalls herausgehoben wurde das Mitglied Hermann Baisch, der immer da ist, wenn man ihn braucht und an vielen Stellen mit seiner großen Hilfsbereitschaft für den Verein wirkt. Ihm wurde ein originelles Geschenk überreicht. Über die gleiche Gabe freute sich Rolf Gehring, dessen Wirken in verschiedenen Bereichen im Hintergrund gewürdigt wurde.

Berichte aus den Ressorts wurden nicht vorgetragen. Sie waren zuvor auf der Internetseite veröffentlicht worden. Fragen dazu gab es in der Versammlung nicht. Kassiererin Erika Gehring ergänzte ihren Bericht um einige Informationen zur aktuellen Kassenlage.

Anschließend bescheinigten die Kassenprüferinnen eine übersichtliche, vollständige und einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüferinnen im Anschluss erfolgte einstimmig.

  Wahlergebnisse Nach den Wahlen arbeitet die Vorstandschaft fast komplett in der bisherigen Besetzung weiter. Vorsitzender und Sportwart bleibt Thomas Holzmüller, sein Vertreter und ist Walter Lamparth. Kassiererin ist Erika Gehring, Schriftführerin Corinna Klein und Breitensportwartin Steffi Wipfler.

Jugendwartin Nicole Mayer trat zur Wahl nicht mehr an und wurde mit viel Dank und Anerkennung verabschiedet. Zur ihrer Nachfolgerin wurde Steffi Lohmüller gewählt. Ingrid Baisch und Rita Lamparth bleiben Kassenprüferinnen.

 Satzung wird geändert Auf der Tagesordnung standen nach den Wahlen weitere wichtige Punkte und Beschlüsse. Es ging um eine aus rechtlichen Gründen notwendig gewordene Satzungsänderung, sowie um die Anpassung der Mitgliedsbeiträge, die seit 15 Jahren nicht mehr erhöht worden waren. Sie fällt so moderat aus, dass die TG Bisingen auch nach der Erhöhung weiterhin zu den Vereinen im Kreis mit den niedrigsten Beiträgen gehört (siehe Info-Kasten).

Nach der lebhaften, engagierten und konstruktiven Diskussion stimmte die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit den Vorschlägen zu, die die Vorstandschaft erarbeitet hatte. Damit sind wichtige Weichen gestellt und die Tennisgemeinschaft blickt zuversichtlich auf das laufende Tennisjahr, in dem so vieles anders ist und in dem kein regulärer Wettkampfspielbetrieb möglich ist. Umso mehr freut die Mitglieder, dass Tennis mit Sportkameraden wieder möglich ist.

Einzelpersonen bezahlen laut dem Beschluss der Mitgliederversammlung 150 Euro pro Jahr (vorher: 130 Euro), Paare 220 Euro (190 Euro), Familien 250 Euro (220 Euro), Jugendliche bis 16 Jahre 60 Euro (50 Euro), Jugendliche bis 18 Jahre 80 Euro (70 Euro). In der Versammlung wurde mit Wirkung ab dem kommenden Jahr eine automatische jährliche Anpassung der Mitgliedsbeiträge an den jeweils aktuellen Verbraucherpreisindex beschlossen.