Drahtlos mit Hochgeschwindigkeit ins Internet / Auch PC-Nutzer können profitieren

Bisingen. Drahtlos schneller ins weltweite Datennetz: Ab sofort können die Bisinger mit Hochgeschwindigkeit mobil im Internet surfen. Die Telekom hat ihr Mobilfunknetz in der Gemeinde um UMTS erweitert.

Das Kürze steht für Universal Mobile Telecommunications System. Damit lassen sich Texte, Bilder und Musik mit bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) empfangen. "Wir freuen uns, dass wir in Bisingen jetzt schnelles Internet per Mobilfunk anbieten können. Ein schneller Internetzugang ist heute auch ein wichtiger Standortfaktor", so Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik Telekom Deutschland.

Ziel der Telekom ist es, möglichst vielen Menschen einen schnellen Internetzugang zu bieten, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Dabei setze die Telekom auf einen Technologie-Mix.

Von UMTS profitieren nicht nur mobile Geräte wie Handys, Smartphones und Tablets, sondern auch der heimische Computer. Auch er könne über die Luft gefunkte Daten empfangen und versenden. Alles, was benötigt werde, sei ein so genannter UMTS-Stick. Dieser Stick ist wie ein Handy mit einer SIM-Karte ausgestattet und wird an einer USB-Schnittstelle mit dem Computer verbunden. Der Preis hängt von der Nutzung ab.

UMTS ist ein Mobilfunkstandard, der speziell für die Übertragung von großen Datenmengen über die Luft entwickelt wurde. Computer, Laptops und Handys können über UMTS Daten mit hohem Tempo empfangen. Moderne Smartphones und Handys könnten UMTS standardmäßig lesen. 40 Prozent der Deutschen gehen laut Telekom bereits heute mobil ins Internet und die Zahl steige rasant weiter. Im vergangenen Jahr lag die Zuwachsrate laut einer Studie der Initiative D21 bei knapp 50 Prozent. Hintergrund ist der Boom von Smartphones und Tablet-PCs. Bei der Telekom sind derzeit über 70 Prozent der verkauften Handys Smartphones. Über Erweiterungen von Standorten informiert die Telekom immer die Gemeinde. Alle Standorte werden durch die Bundesnetzagentur freigegeben.