Mit Freude unterwegs: Zahlreiche Sternsingergruppen, hier Kinder und Jugendliche aus Zimmern, waren in der katholischen Seelsorgeeinheit Bisingen/Grosselfingen unterwegs. Foto: Claas

Viele Kinder und Jugendliche unterwegs in Seelsorgeeinheit Bisingen/Grosselfingen.

Bisingen/Grosselfingen - Dutzende Sternsinger waren an Dreikönig in der katholischen Seelsorgeeinheit Bisingen/Grosselfingen unterwegs, um Gottes Segen in die Häuser zu tragen und Geld für Kinder in Not zu sammeln.

In St. Nikolaus Bisingen hatten sich 18 Kinder für diese Aktion gemeldet. Acht Helfer unter Leitung von Birgit Scheppele organisierten und begleiteten die Aktion. Am Samstag gab es für alle im Gemeindezentrum ein Essen. Der Gottesdienst zur Aussendung wurde von den Sternsingern selbst mitgestaltet. Pater Artur Schreiber segnete die Kreide, mit der die Kinder und Jugendlichen die Haustüren beschrifteten. An vier Tagen sammelten die fünf Gruppen mehr als 2000 Euro.

In St. Peter und Paul Steinhofen zogen sieben Gruppen am Dreikönigstag von Haus zu Haus. Mitglieder des Pfarrgemeinderats und weitere Helfer hatten die Aktion organisiert. Die Aussendung erfolgte in der Messe am Morgen, die vom Kirchenchor Steinhofen unter der Leitung von Johannes Schellinger mitgestaltet wurden. Zum Ende des Gottesdienst sangen die Sternsinger das vor 68 Jahren von Pfarrer Alois Oswald und seinem Bruder Moritz Oswald verfasste Steinhofener Dreikönigslied "Wir sind die drei Könige wohl bekannt".

In St. Georg Zimmern zogen 16 Mädchen und Jungen als Sternsinger von Haus zu Haus. Sie wünschten den Menschen Gottes Segen und baten um eine Gabe für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit. Zuvor waren sie in einem feierlichen Gottesdienst von Pater Erwin Wieczorek gesegnet worden.

Die Sammelbüchsen der Sternsinger in der Pfarrgemeinde St. Hubertus Grosselfingen waren ganz schön schwer. Zwei Tage lang waren 20 Kinder und Jugendliche als Kaspars, Melchiors, Balthasars und Sternträger mit ihren Begleitern unterwegs. Die Kinder waren offenbar zufrieden: "Das war klasse", freute sich der zehnjährige Henrik. "Uns haben ganz viele Leute Geld in die Büchse geworfen. Jetzt können wir den Kindern überall helfen."

Pater Erwin Wieczorek freute sich über den Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in der Grosselfinger Pfarrgemeinde: "Es ist prima, dass sich all die Menschen für eine gerechte Welt einsetzen und damit ihren Beitrag zu einer tollen Aktion leisten."