Steffen Kunz (hinten rechts) möchte sich gegen seine zehn Mitstreiter durchsetzen. Foto: SAT.1/Claudius Pflug

Bisinger glänzt mit Topleistung. Hefezopf und Sachertorte bekommen großes Lob der Jury.

Bisingen - Hobbybäcker Steffen Kunz hat es in der Sat.1-Fernsehsendung "Das große Backen" in Runde drei geschafft.

In der Backsendung, moderiert von Enie van de Meiklokje treten in acht Folgen zehn ambitionierte Hobbybäcker gegeneinander an. In der zweiten Sendung war es Aufgabe, die Jury mit spannenden Brotkreationen in Partylaune zu versetzen. Die Technische Prüfung sollte für die neun Kandidaten hingegen eine schokoladige Wiener Angelegenheit werden.

In der ersten Runde präsentierte der 43-jährige Bisinger einen "gedrehten Hefekranz mit Basilikum-Pesto, Kürbiskernen und Avocado-Quark-Dip", der bei der Jury Anklang fand: "Die Backfarbe stimmt, es glänzt - optisch alles richtig gemacht", lobt ihn Jurorin Bettina Schliephake. Der Dip sei außergewöhnlich - aber gut. Christian Hümbs lobt Steffen Kunz für seinen Zopf: "Die Faltung ist exzellent und die beiden Salate sind das absolute Highlight" Mit Salat meint Hümbs die Dips, welche für ihn eher einem Salat nahekommen.

Die zweite Aufgabe war es, eine echte Wiener Sachertorte zu backen. Die Kritik fällt hier ebenso gut aus, wenn auch ein verzierendes "S" gefehlt hat. Die Glasur sei genau so, wie man sich eine Sachertorte vorstellt, bekennt Hümbs. Den kleinen Fehler konnte Kunz jedoch mit seinem Boden wieder gut machen: saftig, locker, schokoladig - das sei laut Hümbs sehr gut gelungen.

schwarzwaelder-bote.de darf sich außerdem selbst ein Bild von den Backkünsten des Bisingers machen. Seien Sie gespannt und schauen Sie am Donnerstag erneut auf unserer Internetseite vorbei!

Weiter geht es am 15. September ab 17.40 Uhr in Sat. 1.