In Bisingen hielten die Staffelleiter des Fußballbezirks Zollern ihre Rückschau. In die neue Saison gehen die Funktionäre mit bewährten Kräften; neu ist Matthias Illi (hinten rechts). Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Matthias Illi übernimmt Kreisliga B1 /Hans Junginger folgt auf Hermann Streib

Im gut gefüllten Sportheim des FV Bisingen begrüßte Bezirksspielleiter Eugen Merz die zahlreich anwesenden Vereinsvertreter und Bezirksmitarbeiter. Der Abend bot Gelegenheit die vergangene Saison Revue passieren zu lassen und den Blick auf die Saison 18/19 zu richten.

In der Folge schilderten die Staffelleiter Eugen Merz (Bezirksliga), Hans-Joachim Polke (Kreisliga A1 und Bezirkspokal), Edwin Rebholz (Kreisliga A2), Zeljko Milojevic (Kreisliga B1 und B3) und August Pfaff (Kreisliga B2) den Verlauf der abgelaufenen Saison. Im Anschluss wurden die Staffelleiter von der Versammlung einstimmig entlastet.

Es folgte die Auslosung des Freiloses für die Relegation in die Kreisliga A. Es wurde die B1 gezogen, womit das erste Relegationsspiel durch Vertreter der Staffeln B2 und B3 ausgetragen wird. Der Sieger spielt dann gegen den Vertreter der B1 um den Aufstieg.

Bei den Neuwahlen traten alle Staffelleiter wieder an und wurden einstimmig gewählt. Neu ist Matthias Illi, der die Kreisliga B1, von Zeljko Milojevic übernimmt. Dieser bleibt weiterhin Staffelleiter der B3.

In der Folge informierte Bezirksspielleiter Eugen Merz über Neuigkeiten zur neuen Saison. Die Fülle an Informationen erhalten alle Vereine in einer Zusammenfassung per E-Mail zugesandt.

Bezirksvorsitzender Wolfgang Haug ging in seiner Ansprache auf anstehende Meldefristen von diversen Ehrenamtspreisen ein. Die geringe Teilnehmerzahl am Bezirkstag war ihm ein Dorn im Auge – sie zeige ein beschämendes Bild. Die Mehrzahl der Vereine war der Einladung zu dieser Pflichtveranstaltung nicht gefolgt.

Zum Schluss ging Haug auf personelle Veränderungen ein. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit folgt Steffen Horler auf Horst Schweizer. Unterstützt wird er durch Robert Wachter. Im Sportgericht folgt Hans Junginger auf Hermann Streib als Vorsitzender. Streib bleibt nach 16 Jahren als Vorsitzender dem Sportgericht aber weiterhin als Richter erhalten. Neu im Team ist Armin Fridmansky.

Zum Abschluss kamen die Gäste zu Wort. Sportgerichtsvorsitzender Hans Junginger berichtete von 281 Urteilen was insgesamt in etwa der Vorsaison entsprach. Im Anschluss schilderte er den Ablauf von Sperrstrafen anhand einiger Beispiele.

Bezirksschiedsrichterobmann Antonio De Rossi berichtete über den Neulingskurs mit nur 14 Absolventen, ehe er zu personellen Veränderungen bei der Schiedsrichtergruppe kam. Neuer Aktiveneinteiler wird Steffen Horler. Die Jugendeinteilung übernimmt Jonas Toranzo.

Vor der Verabschiedung durch Eugen Merz wurde der Ausrichter für den kommenden Staffeltag 2019 festgelegt. Einziger Bewerber war der FV Bisingen, womit es nächstes Jahr am gleichen Ort zum Wiedersehen kommt.