Bei einem Schnuppertag haben Grundschüler mehr über das Spielen eines Instruments erfahren.Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kinder lernen das Spielen mit Instrumenten / Elternabend am Dienstag

Bisingen (jw). Viel Freude und Spaß kam bei den Drittklässlern der Grundschule Bisingen auf. In Kooperation mit der Jugendmusikschule Hechingen, den Musikvereinen aus der Gesamtgemeinde sowie Rektorin Nicole Heyder fand unter dem Motto "Bläserklasse für Schüler/innen" nun ein Schnuppertag statt.

Aus diesem Anlass kam eigens Stefan Riethmüller (Leiter der Jugendmusikschule Hechingen) mit seinen Musiklehrern nach Bisingen.

Proben beim MVB

Die Schulleiterin zeigte sich froh darüber, dass diese Veranstaltung überhaupt zustande kam und dadurch eine weitere Bläserklasse entstehen kann. Für die Viertklässler besteht bereits eine solche.

Damit die Veranstaltung stattfinden konnte, hat die Grundschule in mehrere Mundstück-Sets investiert, weitere wurden von der Jugendmusikschule zur Verfügung gestellt. Diese konnten nach deren Einsatz desinfiziert und so wieder verwendet werden.

Zwar zeitlich etwas verspätet als gedacht könne sodann die Bläserklasse für alle Interessierten der dritten Klasse formiert werden. Geprobt werde im Probelokal des MV Bisingen. Ein Elternabend dazu solle laut Heyder am Dienstagabend stattfinden.