Die Vorstandschaft des neuen Vereins Thanheim Trail (von links): Tobias Rausch, Albert Schmid, Sarah Armbruster, Anne Armbruster, Chris Eisoldt, Otto Karotsch, Elmar Vogt, Wolfgang Koch, Katharina Gäckle und Ortsvorsteher Rudolf BuckenmaierFoto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gründungsversammlung von Thanheim Trail / Jährlicher Mitgliedsbeitrag liegt bei 6 beziehungsweise 12 Euro

Nachdem der Termin für die Gründung mehrmals verschoben wurde, war es nun am Samstagnachmittag soweit: Der Verein Thanheim Trail wurde ins Leben gerufen.

Bisingen-Thanheim. Über 20 Interessenten – darunter auch Katharina Gäckle, zuständig für den Bereich Jugend, Senioren und Tourismus innerhalb der Gemeinde – folgten dem Aufruf zur Gründungsversammlung auf dem Hofgelände hinter dem alten Schulhaus nach Thanheim.

Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier eröffnete die Versammlung mit den Worten "Was lange währt, wird endlich gut." Immerhin laufe das Projekt nun seit 2016. Versammlungsleiter war Buckenmaier und Otto Karotsch Protokollführer. Buckenmaier erinnerte nochmals an den Zeitraum von der anfänglichen Idee bis hin zur jetzigen Gründung und zählte dabei die einzelnen Zusammenkünfte und Aktivitäten auf.

Ziel sei, interessierte Jugendliche an den Verein zu binden und sie zur sportlichen Betätigung zu motivieren. Schließlich solle gemeinsam die erforderliche Strecke von den Mitgliedern gebaut werden.

Karotsch stellte den Satzungsentwurf vor. Demnach trägt der Verein den Namen "Thanheim Trail e.V." mit Sitz in der Weinbeerstraße 7 in Thanheim. Das Geschäftsjahr wird das Kalenderjahr sein. Zweck, Gemeinnützigkeit, Mitgliedschaft, Rechte und Pflichten, Vereinsorgane sind in der Satzung geregelt. Die Versammlung verabschiedete diese schließlich einstimmig.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzende Sarah Armbruster, ihre Stellvertreterin Anne Armbruster, Kassier Albert Schmid, Schriftführer Elmar Vogt sowie die Beisitzer Chris Eisoldt, Tobias Rausch und Otto Karotsch. Wolfgang Koch und Manfred Henkel werden die Kasse prüfen.

Die Mitgliedsbeiträge wurden bestimmt auf 6 Euro für unter 14-Jährige und 12 Euro für 14-Jährige.

Bis die drei Abschnitte fertig sind, wird es drei bis fünf Jahre dauern

D er nächste Schritt ist nun die Anmeldung und Eintragung des Vereins plus ein Antrag auf Gemeinnützigkeit. Ebenso muss die Baugenehmigung der Strecke beantragt werden, so dass eventuell im nächsten Frühjahr mit Schaufel und Pickel mit dem Bau begonnen werden kann, so Buckenmaier. Der Trail lebe von Ideen, sagte Karotsch. Bis die geplante Strecke mit drei Abschnitten fertig ist, werden etwas drei bis fünf Jahre ins Land ziehen.

Auf dem alten Sportplatz Thanheim könnte zusätzlich ein Trail entstehen und zum Treffpunkt der Jugendlichen im Ort werden. Der Vorschlag solle dem Bisinger Gemeinderat mitgeteilt werden.