Der Bisinger Hobbykoch Rolf Grosse kocht in der ZDF-Küchenschlacht um die Wette. Koch-Coach ist Cornelia Poletto aus Hamburg. Foto: ZDF

Hobbykoch steht ab Montag in TV-Format an Herd. Coach ist Cornelia Poletto.

Bisingen - Der Bisinger Hobbykoch Rolf Grosse ist Teilnehmer der ZDF-Küchenschlacht. Die Sendung wird von Montag, 4.Februar, an ausgestrahlt. Bis Freitag, 8. Februar, ist sie jeweils von 14.15 Uhr an zu sehen.

Coach in dieser Woche ist Cornelia Poletto aus Hamburg. Nach erfolgter Bewerbung für die beliebte Koch Show war Rolf Grosse selbst überrascht, als er einen Anruf mit der Zusage zur Teilnahme erhielt. Der 1952 geborene Bisinger ist seit kurzem Rentner, und so freut er sich auf eine interessante Woche.

Spannend dürfte es auf jeden Fall werden. Gekocht wird unter Zeitdruck, und jeder Handgriff wird über zahlreiche Kameras gefilmt. Aber auch die Begegnung mit interessanten Leuten vor Ort dürfte viel Spaß machen.

Bisinger Besucher mit Baguette und Champagner verwöhnt

Der Bisinger ist passionierter Hobbykoch. Er kocht auch schon mal für einen Geburtstag oder andere Festlichkeiten, am liebsten für Freunde mit gutem Geschmack. Viele kennen ihn als "Franzose" mit seinem Verzehrstand beim Kirchspielfest. Verstand er es doch damals ganz prima und par excellance mit auserwähltem Champagner und leckeren Baguettes die Besucher zu verwöhnen.

Nun darf man gespannt sein, wie die Küchenschlacht abläuft und wie weit Rolf Grosse dabei kommt. Seine Familie und Freunde werden jedenfalls mit ihm fiebern.

Die jeweils dreiviertelstündige Küchenschlacht im ZDF gibt es seit über zehn Jahren. In jeder Sendeshow treten fünf Hobbyköche gegeneinander an. Am ersten Tag kochen sie ihr Lieblingsgericht, die darauffolgenden Tage eine Vorspeise, Hauptspeise, im Vorfinale eine Haupt- und Nachspeise und zuletzt zwei Gerichte nach Rezeptvorlagen eines prominenten Kochs.

Am Ende jeder Sendung entscheidet der Fernsehkoch vor Ort, welcher der Kandidaten ausscheidet.

Dem Gesamtsieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 25 000 Euro

Die jeweiligen Wochensieger treffen sich dann nach fünf Wochen zur Qualifikationswoche, der Champions Week. Und die Sieger dieser Wochen treten dann am Jahresende in einem Finale gegeneinander an. Dem Gesamtsieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 25 000 Euro.