Angelika Schneider leiht in der Bücherei vor allem Zeitschriften aus.Foto: Kauffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Fernweh: Über Elefanten und Pinguine

Es geht um Elefanten in Afrika, Strände und Wanderrouten fernab der Heimat. Sie stehen in den Zeitschriften, die Angelika Schneider so gerne ausleiht. Was findet sie so interessant daran?

Bisingen. Seit Wann Angelika Schneider Zeitschriften in der Bücherei ausleiht? Eine Frage, die die Wessingerin dann doch ins Grübeln bringt. "Wie lange gibt’s die Bücherei?", fragt sie lachend zurück und merkt an: "Mehr als zwei Jahrzehnte sind es bestimmt." Und was sie am liebsten liest? Zeitschriften. Warum? Ganz einfach: Man hat sie schneller gelesen und kann sie nebenher beim Kaffee anschauen.

Da liest sie dann zum Beispiel Geschichten über Südafrika, vom Strand in Kapstadt, der so bekannt für die Pinguine ist. Sind all die Bilder in diesen Magazinen nicht sowieso nachbearbeitet? Schneider dazu: "Das war wirklich so", erklärt sie. Das weiß sie von ihren Reisen. "Absolut realistisch" nennt sie die Bilder in den Reisezeitschriften gar.

Da packt sie das Fernweh: Wie schön wäre es, jetzt auf gepackten Koffern zu sitzen und mit dem Flieger weg zu düsen – um zu erkunden, wie viel Wahrheit in einem Reisebericht wirklich steckt. Manchmal nimmt sie die Hefte gar mit in den Urlaubsort, fotografiert Pläne ab, kundschaftet vor Ort aus, was sie zuvor gelesen hat.

Auf dem Smartphone hat sie eigens eine digitale "Pinnwand" eingerichtet, auf der sie die ganzen Bilder speichert – und nie mehr verliert, auch wenn sie das Heft nach einer Weile wieder in der Bücherei zurückgeben muss.

Die Hintergrundgeschichten zu aktuellen Anlässen und Themen liest sie in den bekannten Polit-Magazinen. Da gehe es aber vor allem um Personaldiskussionen – "leider", meint sie.

Sie frönt lieber ihrer Neugier auf andere Länder und Kulturen. Den Amazonas und das Nordcap hat sie unter anderem schon mal erkundet. Die klassische Reise mit Pauschalurlaub, Pool und Liege in Malle – das ist nicht Schneiders Ding.