Mit dem Thema Afrika haben sich die Kinder der Humboldt-Kindertagesstätte in Bisingen seit September beschäftigt. Foto: Kindertagesstätte Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Afrika steht im Mittelpunkt des Interesses

Bisingen. Ferne Länder wie zum Beispiel Afrika, Amerika und Russland sind den Ganztageskindern der gelben Stammgruppe aus der Humboldt-Kindertagesstätte in Bisingen nicht mehr fremd, da sie sich seit September mit diesem Thema ausführlich beschäftigen. Während des Afrika-Projekts zeigten die Kinder vor allem großes Interesse an der dort vorkommenden Tierwelt.

Märchen und Geschichten aus Afrika ergänzten das Wissen der Kinder, ebenso wie Bilder von Land und Leuten und Erzählungen über deren Lebensweisen. Afrikanische Trommelmusik fanden die Kinder der gelben Stammgruppe besonders faszinierend und so wurden Trommeln aus Tontöpfen hergestellt, mit denen die Kinder begeistert gemeinsam trommelten und dazu afrikanische Kinderlieder sangen.

Der Besuch von Melanie Zeiler aus Bisingen, Pädagogin an der Engstinger Freibühlschule, in der gelben Stammgruppe war dann für die Kinder etwas ganz Besonderes. Zeiler, die engen Kontakt mit einer Familie in Banjul, der Hauptstadt Gambias pflegt, zeigte den Kindern anhand von Fotos, wie der Alltag der Kinder in Gambia aussieht.

Sie berichtete auch von der Partnerschule Engstingens in der Umgebung von Banjul. Völlig unvorstellbar war den kleinen Bisingern, dass jedes Schulkind in Gambia nur einen einzigen Stift besitzt. In der gelben Stammgruppe ist auch ein Kind aus Gambia, das mit seinen Eltern und Geschwistern nach deren Flucht nach Deutschland in Bisingen eine neue Heimat gefunden hat. Alle Kinder fanden es sehr interessant zu sehen, wo ihre neue Freundin ursprünglich herkommt und wie es in ihrem Land aussieht.

Zum Schluss des Besuchs gab es noch Kostproben von Mangos und Cashewnüssen, nachdem die Kinder über deren mühselige Ernte gehört hatten. Nach den vielfältigen neuen Erfahrungen über Afrika machen sich die Kinder der gelben Gruppe mit ihren Erzieherinnen nun bald auf nach Russland, ins Land der Tiger, Bären und Babuschkas.