Trotz Großeinsatz entkam das Räuber-Duo nach dem brutalen Überfall mit der Beute. Foto: dpa

Räuber drohen mit Gewalt und fesseln Frauen. Trotz Großeinsatz fehlt von den Tätern jede Spur.

Bisingen: Eine 89-jährige Frau ist am Montagnachmittag in ihrem Haus im Georgswalder Weg in Bisingen-Steinhofen von zwei Männern überfallen und bestohlen worden.

Nach Polizeiangaben passten die zwei mit Schal vermummten Täter die Pflegerin der Seniorin gegen 14.30 Uhr vor dem Haus ab. Mit der Bemerkung, eine Waffe zu haben, zwangen sie die Frau zum Öffnen der Haustür. Im Gebäude gingen die beiden Täter zu der betagten Bewohnerin, fesselten sie und drückten ihr ein Kissen aufs Gesicht. Auch die Pflegerin wurde festgebunden. Dann suchten die Täter nach Beute und nahmen den Geldbeutel der 89-Jährigen mit. Im Geldbeutel befanden sich etwas Bargeld und verschiedene Berechtigungskarten. Ob sonst noch etwas fehlt, ist bislang ungeklärt.

Die Täter flüchteten nach der Tat zu Fuß in unbekannte Richtung. Mit leichten Verletzungen brachte ein Rettungswagen die 89-Jährige ins Krankenhaus. Deren Pflegerin blieb unverletzt. Nach dem Überfall leitete die Polizei eine Großfahndung ein, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war. Trotz der intensiven Suche fehlt von den Tätern bislang jede Spur. Sie waren beide etwa 180 cm groß, trugen dunkle Kleidung, Basekaps und hatten Schals ums Gesicht gewickelt. Mehr ist bisher nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter den Rufnummern 0741/477-0 und 07471/98-80-0 entgegen.