Das Geschäft in der Heidelbergstraße mit Postagentur schließt. Einen alternativen Standort für die Postagentur gibt es bislang nicht. Foto: Kauffmann

Geschäft an der Heidelbergstraße steht vor dem Aus. Bisher kein alternativer Standort in Sicht.

Bisingen - Die Postagentur in Bisingen schließt: Was bisher nur als Gerücht herumgegangen ist, bestätigt der Inhaber des Geschäfts am Kreisverkehr an der Heidelbergstraße. Demnach ist schon in gut zwei Wochen Schluss – und bis dahin locken satte Rabatte.

Des ersten Vorboten der Geschäftsaufgabe sind schon sichtbar: Die Regale rechts neben der Kasse sind leer. Umschläge und Zeitschriften sind dort noch vor wenigen Wochen einsortiert gewesen. Manche Kunden fragen nach, ob es denn stimme, dass das Geschäft auf Dauer geschlossen wird. "Wir schließen", bestätigt der Inhaber Oliver Rogic auch gegenüber unserer Zeitung. Und zwar "bis Ende Juni". Für nächste Woche hat er einen Ausverkauf geplant, bei dem er die Waren zum halben Preis anbieten will. Ab Juli bleiben die Pforten des Einzelhandelsgeschäfts "Groß und klein, lesen, schreiben, spielen, schenken" geschlossen und davon ist die Postagentur betroffen – wie auch ein Sprecher der Deutschen Post auf unsere Nachfrage hin mitteilt.

Indes erscheint der Standort für ein Einzelhandelsgeschäft perfekt: Die Lage an der vielbefahrenen Heidelbergstraße sollte viele Kunden locken. Diese Vorstellung hält der Realität allem Anschein nach derzeit jedoch nicht durchweg stand. Viele Kunden seien durchgefahren, berichtet Noch-Inhaber Rogic. Der Grund? Nicht genug Parkplätze. Wegen der Baustelle würden immer wieder schwere Fahrzeuge die ohnehin beengten Platzverhältnisse noch enger machen. Viele Kunden hätten diese Beschwerde bei Rogic vorgebracht – "und die fahren dann halt alle weiter", erzählt der Inhaber.

Doch nicht nur deshalb sei der Umsatz zurückgegangen. Vor allem der Online-Handel habe dem kleinen Geschäft zugesetzt. Rogic: "Es werden nicht so wie anfänglich nur Spielwaren bestellt, manche lassen sich sogar Lebensmittel schicken. Wir kriegen es ja mit." Online werde einfach alles bestellt. "Dass wir schließen müssen, ist schade, aber die Entwicklung hat sich in den vergangenen Jahren abgezeichnet", weshalb das Aus für den Inhaber nicht ganz überraschend gekommen ist.

Während der Umsatz kleiner geworden ist, ist die Arbeitsbelastung für Rogic gestiegen. Ausfälle von Personal habe er kompensieren müssen und sich teils sieben Tage die Woche um sein Geschäft gekümmert. Rogic: "Das war irgendwann so viel, dass der Körper sich weigert."

Wie geht es weiter mit der Poststelle? "Es wird auf jeden Fall weiterhin eine Postfiliale in Bisingen geben. Unsere Vertriebsleitung wurde bereits mit der Suche nach einem neuen Filialstandort beauftragt", schreibt Hugo Gimber, Pressesprecher der Deutschen Post auf Nachfrage. Bis das Unternehmen einen neuen Standort für eine Postagentur gefunden hat, wird es in Bisingen eine Versorgungslücke in diesem Bereich geben. Der Sprecher verweist auf den DHL-Paketshop in Thanheim, der weiterhin geöffnet ist (siehe Info).

Das Geschäft schließt zwar, doch die Fläche soll weiterhin gewerbsmäßig genutzt werden. Das teilt Dieter Boss von der Volksbank Onstmettingen mit, der die Immobilie gehört. Damit widerspricht er anderslautenden Gerüchten, wonach Wohnungen eingebaut werden sollen.

Boss: "Wir versuchen, einen neuen Mieter zu finden." Falls sich kein Geschäft findet, im Idealfall mit Postagentur, wäre auch eine andere Nutzung denkbar. Ideal seien die Räume etwa als Büro- oder Praxisflächen. Die Lage im Herzen Bisingens sei "perfekt". Boss weiter: "Natürlich werden wir keine Spielhalle oder zwielichtige Betriebe nehmen."

  Alternativen

Die nächstgelegene DHL-Paketshop befindet sich in Thanheim in der Ebersbergstraße 1 (Computer Service Völker). Die Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr.

In Grosselfingen gibt es im Schlosskellerweg 3 eine Postagentur (Stickerei Bettina Funk). Die Öffnungszeiten: montags bis mittwochs: 9 bis 11.30 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr, donnerstags: 9 bis 12 Uhr, freitags: 9 bis 11 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr, samstags: 9 bis 11 Uhr.

  Versorgungsdichte

Wie der Pressesprecher mitteilt, gelten für die Post gesetzliche Vorgaben, was die Dichte des Poststellen-Netzes angeht. Demnach müssen Gemeinden und Ortsteile mit mehr als 2000 Einwohnern eine stationäre Poststelle haben.

 Aufruf der Gemeinde

Für die Gemeinde ist die Nachricht, dass "Groß und klein" schließt, überraschend gekommen. Das teilt Bürgermeister Roman Waizenegger mit. Weil das Geschäft, zu dem auch die Postagentur gehört, so kurzfristig schließt, sei ein nahtloser Übergang nicht möglich. Waizenegger: "Hier kann die Gemeinde unterstützend tätig sein." Die Verwaltung ruft Interessenten auf, sich unter info@bisin gen.de zu melden, falls sie die Postagentur übernehmen wollen. Die Daten werden an die Post weitergegeben.