In den Räumen der Gebrüder RS Müller in Steinhofen wird eine Post eingerichtet. Foto: Kauffmann

Für Bisinger endet monatelange Wartezeit. Werden sich Standorte bewähren?

Bisingen - Dieser Montag ist nicht irgendein Montag, sondern der besondere Montag, an dem die Post wieder eröffnet. Fast sieben Monate des Wartens sind für die Bisinger damit überstanden. Werden sich die Standorte in der Praxis bewähren?

Endlich: Die Bisinger Postkunden müssen nicht mehr eigens nach Hechingen oder Grosselfingen fahren, um Sendungen aufzugeben. Die zwei Filialen haben jedoch ein unterschiedliches Angebot. In Thanheim kann man Briefe, Paketete und Retouren verschicken. Außerdem gibt es dort Briefmarken und eine Post-Schließfachanlage.

Die Filiale in Steinhofen bietet darüber hinaus zahlreiche weitere Services: Zum Beispiel geben Kunden dort Pakete nicht nur auf, sondern holen sie auch ab. Und ja, Sonderbriefmarken und Guthaben-Karten für Prepaid-Handys stehen ebenfalls im Regal. Weil in Steinhofen die Sendungen für Kunden hinterlegt werden, die der Zulieferer nicht erreicht hat, kann man schon jetzt davon ausgehen, dass dort der meiste Publikumsverkehr sein wird.

Wird sich dieser Standort bewähren? Die Platzverhältnisse in der Marienburgstraße 25 (Steinhofen) sind beengt. Sich entgegenkommende Autos kommen gerade so aneinander vorbei. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Die Anwohner müssen mit einer höheren Verkehrsbelastung während der Öffnungszeiten rechnen (siehe Info). Außerdem könnten die Linksabbieger auf der Balinger Straße öfter für stockenden Verkehr sorgen. Ähnlich ist die Situation in der Ebersbergstraße 1 in Thanheim.

Einrichtung am ursprünglichen Standort gescheitert

Nicht umsonst ist die Wahl der beiden Standorte im Vorfeld der Eröffnung teils deutlich kritisiert worden, zumal viele weitere Alternativen im Gespräch waren. Etwa die Einrichtung der Post im ehemaligen Geschäft "Groß und klein" direkt am Kreisverkehr, in einem Gebäude beim Bahnhof, im Schaudt-Gebäude und Räume im Industriegebiet sind ebenso diskutiert worden. Alle Vorschläge scheiterten jedoch, zuletzt gar das attraktive Angebot der Volksbank Onstmettingen, die ehemalige Ladenfläche des Geschäfts "Groß und klein" auf etwas um die 80 Quadratmeter zu verkleinern, um dort die Post unterzubringen – nun entstehen nicht nur auf einem Teil, sondern auf der gesamten Fläche Wohnungen.

Die verwinkelt gelegenen Filial-Standorte in Thanheim und Steinhofen, die am heutigen Montag eröffnen, sind aus Sicht vieler Kunden die eher die zweitbeste Wahl. Schwer nachvollziehbar, warum all die sinnvollen Ideen in den Wind geschossen wurden. Zunächst hieß es, die Post kommt in die Hauptstraße 58, doch wie sich zeigte, ist dazu eine Nutzungsänderung nötig, die das Landratsamt nicht ausgestellt hat. Die Situation ist dem neuen Betreiber erst so richtig klar geworden, nachdem er das Geschäft schon umgebaut hat. Danach begann die Suche nach einem neuen Standort. Wie die Post auf eine entsprechende Anfrage mitgeteilt hat, sei es Aufgabe des Betreibers neue Räume zu finden und anzumieten (sobald diese von der Post abgenommen wurden). Devid Völker hat sich daraufhin letztlich entschieden, in Thanheim, wo er ein Computer-Service-Geschäft hat, zu bleiben. Und einen neuen Betreiber hat die Post ins Boot geholt: nämlich die Firma "Gebrüder RS Müller Transporte" aus Steinhofen. Mit beiden strebt der Konzern langfristige Vertragsverhältnisse an, sagte ein Pressesprecher der Post vor Wochen auf Anfrage.

Info: Öffnungszeiten

Zu diesen Zeiten haben die Poststellen geöffnet:

Thanheim (Ebersbergstraße 1): montags bis samstags von 9 bis 13 Uhr.

Steinhofen (Marienburgstraße 25): montags bis donnerstags von 14.30 Uhr bis 18 Uhr, freitags von 14.30 Uhr bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr.

Die exakte Beschreibung des Service-Angebots der beiden Filialen im Internet unter www.deutschepost.de/standorte