Die Hohenzollernhalle ist als Notfalltreffpunkt bei Gasmangellage festgelegt. Foto: Gern

Notfalltreffpunkte sollen im Krisenfall die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen. Bisingen rüstet die Hohenzollernhalle nun besser aus. Eine Rund-um-Versorgung garantiert die Gemeinde aber nicht.

Bisingen - Schutz und erste Hilfe, auch Informationen: Das sollen Notfalltreffpunkte den Bürgern bieten, wenn es nach dem Landesinnenministerium geht. Dieses gab im September die Empfehlung heraus, Anlaufstellen einzurichten.

Bisingen hat prompt reagiert. So wurden die Feuerwehrhäuser im Oktober als Notfalltreffpunkte bei Stromausfall festgelegt. "Sie waren aber schon immer Anlaufpunkte für die Bevölkerung", sagt Bürgermeister Roman Waizenegger unserer Redaktion. Auch, um im Notfall Hilfe zu holen. Schließlich könne bei Stromausfall die Kommunikation zusammenbrechen. Waizenegger: "Das Netz fällt aus, auch die 112 funktioniert nicht – das ist vielen nicht bewusst."

Und dennoch: Die derzeitige Energiekrise sei kein Grund zur Panik, betont Waizenegger. Er spricht vom Worst-Case-Szenario, davon, dass Städte und Gemeinden auf den schlechtesten Fall zumindest vorbereitet sein müssten, selbst wenn er nicht eintritt.

In Bisingen bedeutet das: Im nächsten Schritt wird die Hohenzollernhalle, derzeit als Notfalltreffpunkt bei Gasmangellage festgelegt, besser ausgerüstet. Sie wird Waizenegger zufolge Notstromaggregate erhalten. Als Wärmehalle sei sie ein erster Anlaufpunkt.

Danach müsse je nach konkreter Lage entschieden werde, wie es weitergeht. "Im Ernstfall bewahren wir vor Ort einen kühlen Kopf und entscheiden bestmöglich", betont der Bürgermeister.

Waizenegger betont, dass es keine Rund-um-Versorgung für jeden Bürger geben könne: "Wir müssen davon abrücken. Die auf Bundesebene kommunizierte Vollkostenmentalität wird es nicht geben." Kommunen könnten nicht jeden Einzelnen unterbringen, nicht für jeden ein Feldbett bereitstellen.

Bei einer ernsten Gasmangellage kämen womöglich auch einige Menschen bei Familie oder Freunden unter, sagt Waizenegger. Und: "Ich gehe nicht davon aus, dass wir im privaten Bereich zu einer Gasmangellage kommen." Private Haushalte zählen laut Bundesnetzagentur zu den "geschützte Kunden". Das bedeutet, dass ihre Belieferung auch bei einer teilweisen Gasversorgungsunterbrechung vorrangig gewährleistet werden soll.

Diese Anlaufstellen gibt es in Bisingen

Notfalltreffpunkte bei Stromausfall sind die Feuerwehrhäuser, bei Gasmangellage ist es die Hohenzollernhalle.

■ Feuerwehrgerätehaus Bisingen: Floriansweg 15

■ Feuerwehrgerätehaus Thanheim: Onstmettinger Straße 23

■ Feuerwehrgerätehaus Wessingen: Im Höfle 14

■ Feuerwehrgerätehaus Zimmern: Zellerhornstraße 19

■ Hohenzollernhalle: Hauptstraße 15, Bisingen