Der Bagger des Abbruchunternehmens Hipp verleibte sich gestern das Haus Nummer 14 an der Zimmerner Ortsdurchfahrt ein. Foto: Brenner

Gemeinde lässt baufälliges Haus in der Zimmerner Schlossstraße abbrechen.

Bisingen-Zimmern - Drei Tage lang bleibt die Zimmerner Ortsdurchfahrt gesperrt. Die Gemeinde lässt in der Ortsmitte das leer stehende Gebäude Schlossstraße 14 abreißen.

Im Sommer 2017 war das marode Gebäude an der Zimmerner Ortsdurchfahrt von der Gemeinde Bisingen gekauft worden. Am Montag rückte nun das Hechinger Abbruchunternehmen Hipp an und begann mit dem Abriss des Gebäudes.

Nach dem Abriss nur noch eine Teilsperrung

Weil die Ortsdurchfahrt an dieser Stelle sehr eng ist, muss die Kreisstraße während der Arbeiten – laut der Firma Hipp für drei Tage – voll gesperrt werden. Die Umleitung für die Autofahrer ist ausgeschildert. Wenn das Haus erst einmal platt sei, werde die Straße aber zumindest einseitig wieder befahrbar sein, teilen die Mitarbeiter des Abbruchunternehmens mit.

Vor allem für Fußgänger soll der Wegfall des Gebäudes mehr Sicherheit bringen. Das Haus stand bisher so nah an der Straße, dass der Gehweg an dieser Stelle stark eingeengt war. Zudem befand sich das Gebäude laut Einschätzung der Verwaltung in abbruchreifem Zustand. Nach dem Abriss könnte das Grundstück mit einer Grundfläche von 610 Quadratmetern weiterverkauft und wieder bebaut werden.

Muss Böschung extra gesichert werden?

Erst einmal, so hieß es im vergangenen Jahr von Seiten des Ortsbauamts, stünden aber eventuell noch weitere Arbeiten an. So müsse man zur Böschungssicherung und Geländeprofilierung vielleicht Auffüllarbeiten vornehmen.

Auch im Zimmerner Ortschaftsrat war die Nachnutzung des Grundstücks Thema. Dort hatte man auch schon eine Lösung parat, sollte die Lücke derzeit nicht mit einer Bebauung geschlossen werden können: Mit der Auffüllung könne man Blumenbeete auf dem Grundstück anlegen, um die Durchgangsstraße optisch aufzuwerten, wurde dort vorgeschlagen.