Markus Sauter tritt als "Charlie Baker" in der Hohenzollernhalle für den Förderverein des MVB auf. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Charlie Baker"-Benefizkonzert für Bildungspatenschaften des Musikvereins Bisingen

Nachdem nun wieder kleine kulturelle Veranstaltungen stattfinden dürfen, hat sich der Förderverein des Musikvereins Bisingen dazu entschieden, zugunsten der Bildungspatenschaften des Musikverein Bisingen ein Benefizkonzert zu organisieren.

Bisingen. Als Solokünstler tritt Markus Sauter alias "Charlie Baker" in der Hohenzollernhalle auf. Er verzichtet dabei sogar auf seine Gage. Der Musikverein Bisingen (MVB) hatte vor einigen Jahren das Projekt "Musik für Alle" ins Leben gerufen. Ein Teilprojekt ist dabei auch die Übernahme der Bildungspatenschaften. Dazu der Vorsitzende Wolfram Dehner: "Es kann nicht sein und darf auch in der heutigen Zeit nicht mehr passieren, dass ein Kind nur aus finanziellen Gründen kein Instrument erlernen kann".

Gerade aber in der Corona-Krise, in der viele Familien in finanzielle Schieflage geraten können, könne es passieren, dass die musikalische Ausbildung gestrichen wird. Dehner gibt gerne Informationen zum Thema Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz, das die Familien auch über die musikalische Ausbildung hinaus, unterstützt. Dabei garantiert der Vorsitzende absolute Seriosität in Sachen Datenschutz. Lediglich er kennt die persönlichen Daten.

Weil das aber auch Geld kostet, und dem Musikverein Bsingen selbst durch die Corona-Krise mehrere Tausend Euro an Einnahmen weggebrochen sind, hat sich Dehner, der auch Vorsitzender des Fördervereins ist, Gedanken darüber gemacht, wie er dem Traditionsverein bei diesem Thema unter die Arme greifen kann. Jetzt stehen die Rahmendaten fest:

Konzert am 19. Juli

Das Konzert mit Charlie Baker findet am Sonntag, 19. Juli, ab 17 Uhr in der Hohenzollernhalle statt. Die Corona-Hygienevorschriften sind zwingend einzuhalten. Daher ist die Kartenzahl auf 84 Plätze begrenzt.

Karten zum Preis von 10 Euro gibt es nur im Vorverkauf, der ab sofort startet. Karten können schriftlich per E-Mail an wedebisi@gmx.de oder über WhatsApp unter ader Nummer 0178/1 33 46 37 bestellt werden. Tickets können nur erworben werden, wenn man der Speicherung der persönlichen Daten einschließlich Telefonnummer zustimmt.

Das Konzert dauert etwa eine Stunde, es gibt keine Bewirtung.