Die Mitglieder des neu gewählten Vorstands der Geflügelzüchter. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Amt bei Kreis-Geflügelzüchtern ein Jahr vakant / Verein klagt über hohe Hallenmieten

Die Mitglieder des Kreisverbands der Rasse-Geflügelzüchter Balingen/Hohenzollern haben sich im Bisinger Züchterheim getroffen – und nach einem Jahr wieder einen Vorsitzenden gewählt. Klagen kamen aufgrund hoher Hallenmieten auf.

Bisingen. Der stellvertretende Vorsitzende Peter Beck eröffnete am Sonntagvormittag im Bisinger Züchterheim die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Rasse-Geflügelzüchter Balingen/Hohenzollern. Er hieß auch die Vertreter aus den anwesenden Kreisvereinen willkommen, besonders den Ehrenvorsitzenden des Kreisverbands, Wolfgang Maier. Er begrüßte auch Otto Pfister und Kerstin Thorenz, die Vorsitzende des Kreisverbands Kaninchen, und den Kreisjugendleiter, Simon Maier.

Dem Kleintierzuchtverein Bisingen dankte er für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Im Anschluss hielt Dieter Hemming, stellvertretend für den Kleintierzuchtverein Bisingen, ein Grußwort.

  Rückblicke Anschließend folgten die Tätigkeitsberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. Einen Bericht des Vorsitzenden entfiel, da der Posten im Berichtsjahr vakant blieb. Deshalb fasste Peter Beck (stellvertretender Vorsitzender) das vergangene Jahr kurz zusammen. Hier lobte er den Ablauf bei der Hohenzollernschau und dankte nochmals allen Helfern. Schade war aus seiner Sicht, dass bei der Siegerehrung und am Züchterabend nicht alle Preisträger vertreten waren.

Darauf gab stellvertretend Daniel Ehrnsperger einen Einblick in die Finanzen des Kreisverbands und verlas den Kassenbericht, da dieses Amt ebenfalls nicht besetzt war.

  Termine Anschließend wurden die Termine und die Veranstaltungsorte für die im Jahr 2019 stattfindenden Versammlungen festgelegt. Für die Übernahme der Sommerversammlung am 12. Juli wurde der Verein Bitz vorgeschlagen.

Der Kleintierzuchtverein Bisingen erklärte sich bereit, die Herbstversammlung am 25. Oktober zu übernehmen. Die Jahreshauptversammlung im Februar 2020 übernimmt der Verein Sigmaringen. Peter Beck gab noch überregionale Termine für das Jahr 2019 bekannt. Als nächstes informierte Peter Beck die Versammlung über den aktuellen Stand der Planungen für den Landeszüchtertag und das 125-jährige Bestehen im Juni in Gruol.

  Hohenzollernschau Die neue Kreisvorsitzende Kerstin Thorenz verkündete den Beschluss, der bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Kaninchen beschlossen wurde, dass die Hohenzollernschau 2020 nicht stattfindet und die Beteiligung an der diesjährigen Kreisschau im Züchterheim Bisingen abgewartet werde und dann entschieden werde, ob 2021 wieder eine Hohenzollernschau stattfindet.

Außerdem werden sich die beiden Kreisverbände nach alternativen Hallen für diese Schau umschauen, da die Kosten für die Volksbank Messe zu hoch sind. Nun läuft die Suche nach alternativen Orten für die Ausstellung.

Bei "Verschiedenes" erklärte Bärbel Löchel, dass wenn an der Siegerehrung mit Züchterabend bei der vergangenen Hohenzollernschau mehr Züchter dabei gewesen wären, hätte die Schau mit einem Plus in der Kasse abgeschlossen werden können.

Auch die Kreisjugend war mit 80 Hühnern, acht Tauben, vier Wachteln und 71 Kaninchen bei der Hohenzollernschau vertreten.

Der Ehrenvorsitzende Wolfgang Maier hat die Wahlen bei den Kreis-Geflügelzüchtern in Bisingen geleitet. Einstimmig gewählt wurden: Kerstin Thorenz (Vorsitzende), Peter Beck (stellvertretender Vorsitzender), Daniel Ehrnsperger (Schriftführer), Wolfgang Oesterle (Zuchtwart Geflügel), Simon Maier (Zuchtwart Tauben) Bärbel Löchel (Kassiererin), Bernd Ammann, Dennis Neufeld, Hartmut May, Willi Mayer und Karl-Heinz Walter (alle fünf sind Ausschussmitglieder).