Die Jugendlichen sprachen mit Roman Waizenegger und Heide Kehrer über ihre Wünsche. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder Bote

Nachwuchs: Drittes Jugendforum / Jugendliche im Gespräch mit dem Bürgermeister

Mountainbike fahren ist eines der großen Themen der Bisinger Jugend. Einen Pumptrack sollte es ihrer Meinung nach zusätzlich zum geplanten Single Trail in Thanheim geben. Doch beim Jugendforum gab es noch mehr Vorschläge.

Bisingen. Beim Jugendforum am Donnerstagnachmittag kamen Jugendliche ins Gespräch mit Bürgermeister Roman Waizenegger und Jugendhaus-Betreuerin Heide Kehrer vom Haus Nazareth. Ein Hauptthema war das Mountainbike fahren. Die Jugendlichen wünschen sich einen Pumptrack, also einen aufstellbaren Rundkurs mit Erhöhungen. Die Gemeinde habe da schon ein Grundstück im Auge, meinte dazu der Bürgermeister.

Zuvor ging es um den in Thanheim geplanten Single Trail. Es wird noch darüber nachgedacht, ob ein Verein gegründet wird. Zudem haben sich noch keine Betreuer gefunden, die über 18 Jahre alt sind. Doch bald soll es eine Versammlung zum Thema geben. Das Interesse ist jedenfalls groß.

"Was bewegt euch sonst?", fragte Waizenegger in die Runde. Es gebe keinen eigenen Platz für Jugendliche. Sie würden überall weggeschickt. Ob man vielleicht einen Schlüssel für das Jugendhaus haben könnte, um dort am Wochenende Zeit zu verbringen? "Das ist durchaus denkbar, wenn sich jemand findet, der über 18 ist", meinte Heide Kehrer. Waizenegger stimmte zu: "Da spricht eigentlich nichts dagegen." Es müssten eben ein paar Regeln beachtet werden. "Kein Alkohol, keine Schlägereien, kein Eintritt", fasst Kehrer das Wichtigste zusammen.

Doch nicht nur ein Treff, sondern generell Sitzplätze fehlen den Jugendlichen – am besten in Kombination mit WLAN. Der Bürgermeister sah das durchaus positiv. Mit Hotspots könne man den Aufenthaltsort der Jugendlichen "gezielt steuern".

Neue Tartanbahn

Bisher versammeln sich einige Jugendliche vor dem Bisinger Edeka. Dort ist es immerhin überdacht und man kann sitzen. Neue Sitzgelegenheiten könnte es etwa im Schulbereich geben.

Zudem wünschen sich die Jugendlichen eine neue Tartanbahn im Stadion. Völlig zu Recht, wie der Bürgermeister meint. Die alte Bahn ist schon mindestens 30 Jahre alt. Aber eines sei auch klar: Wenn man etwas macht, "dann alles komplett neu".

Ein weiterer Wunsch ist ein Getränkeautomat. Der könnte ebenso im Schulbereich installiert werden. Dafür bräuchte es allerdings Schüler, die sich darum kümmern. Eventuell ein Projekt für die neunten Klassen der Realschule.

Auch einen Fußballkäfig hätten die Jugendlichen gerne. Gleichwohl es im Sommer immerhin eine mobile Version gibt, meinte Waizenegger: "Wir nehmen das mal auf." Generell werde man nicht alles sofort in Angriff nehmen können, doch bei dem ein oder anderen Projekt sei er optimistisch, dass es bald realisiert werden kann.