Die Zigeunergarde hat den Kinderball in der Halle des TSV-Steinhofen eröffnet. Die Knirpse haben das Spielangebot mit Freude angenommen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Schmotziger: Mit vielen kleineren Veranstaltungen wird der Beginn der Fasnet gefeiert

VonJörg Wahlund Elisabeth Wolf

Nicht nur Rathausstürme haben am Schmotzigen Donnerstag die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Es gab dazu weitere kleinere Veranstaltungen, mit denen der Beginn der Fasnet den Tag über gefeiert wurde.

Bisingen/Grosselfingen. Viel Grund zum Feiern hat es am Auseliga gegeben, schließlich haben am Donnerstag die Narren das Ruder übernommen:

n  Haus im Park Auch die Bewohner des Hauses im Park in Bisingen feierten am Schmotzigen Donnerstag Fasnet. Die Mitglieder des Besuchsdiensts waren als Schneewittchen und die sieben Zwerge verkleidet und Josefine Dehner spielte auf dem Akkordeon. Gemeinsam wurde geschunkelt und gesungen.

n Senioren- und Pflegeheim Wie jedes Jahr veranstaltete das Senioren- und Pflegeheim Grosselfingen bereits am Mittwoch seinen eigenen Fasnetball. Alleinunterhalter Klaus Wilczek verstand es ganz prächtig mit Gitarrenmusik und Gesang die Anwesenden zum Mitsingen und Schunkeln zu motivieren.

n Saukopfessen des OGV Im Vereinsstüble des Obst- und Gartenbauvereins Steinhofen war am Schmotzigen Donnerstag Saukopfessen angesagt. Kesselfleisch, Nierle, Leber, Sauschwänze, Ohren und Schnäuzle wurden serviert, dazu gab es Sauerkraut und Bauernbrot. Bereits der Mittagstisch war von Jung und Alt sehr gut besucht. Zur Verdauung gab es einen Hausschnaps. Unter den Gästen war auch Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger. Auch nutzten viele die Gelegenheit des Straßenverkaufs.

n Lenau-Hexa Mit einer Premiere bereicherten die Lenau Hexa die Fasnet in Steinhofen. Bis in die frühen Morgenstunden war Party auf dem Schulplatz. Die Mühen wurden belohnt, viele befreundete Fasnetsvereine aus Bisingen und der Umgebung, folgten der Einladung.

n Kinderball TSV Steinhofen Voll besetzt war die Halle des TSV Steinhofen am Schmotzigen beim Kinderball. Das Programm eröffnete die Zigeunergarde des TSV Steinhofen. Die Kinder hatten mit Yvonne Schuler und Bettina Schweiger einen tollen Gardetanz einstudiert. Das Publikum dankte es den kleinen Akteuren mit anhaltendem Applaus. Die Kinder nahmen das Spielangebot mit Begeisterung an. Danach folgten Tanzvorführungen von verschiedenen Tanzgruppen, geleitet von Isabell Herberger.

n Kappenabend der Schützen Erstmals hat der Schützenverein Bisingen zum Kappenabend mit Schwarzwurstessen eingeladen. Alleinunterhalter Gotthilf Gonser verstand es, auf seinem Schifferklavier so manchen Klassiker und Fasnetslied anzustimmen, wozu kräftig mitgesungen und geschunkelt wurde. n Wessinger Narren Michael Braunschweig und seine Gempleswatter übernahmen in Wessingen das Rathaus und verkünden die fünfte Jahreszeit. Diesmal hatten die Narren keine Müh und Plag, zumal die Rathaustür offen stand. Der Ortschaftsrat musste sich einer Taufzeremonie unterziehen. Mit einer Brotzeit, Most und Schnaps, zuletzt einem Klaps auf das Hinterteil wurden sie so zu echten Gempleswattern gemacht. Narrenchef Michael Braunschweig durfte den Rathausschlüssel von Joachim Breimesser in Empfang nehmen und obendrein ließen sich die Narren ins Vereinsheim des Heimatvereins einladen.