Der Vorstand der Gempleswatter zusammen mit Ortsvorsteher Joachim Breimesser (rechts)Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schriftführerin der Gempleswatter gibt ihr Amt ab und wird Beisitzer

Die Mitglieder der Gempleswatter haben bei ihrer Hauptversammlung Michael Braunschweig wiedergewählt. Die neue Schriftführerin der Wessinger Narren heißt Shania Fähnrich.

Bisingen-Wessingen (jw). Vor dem Vereinsheim des Heimatvereins Wessingen trafen sich etliche Zunftmitglieder der Gempleswatter zur Jahreshauptversammlung.

  Rückblick Narrenvater Michael Braunschweig berichtete über das Vereinsjahr. Die Mitgliederzahl habe sich bei 60 eingependelt. Zahlreiche Termine und Aktivitäten innerhalb und außerhalb Wessingens bis zum Beginn der Corona-Krise, galt es demnach zu bewältigen. Ob Herbstversammlung, Bewirtung der Theateraufführungen, Häsabstauben bis hin zu vielen auswärtigen Umzügen und nicht zuletzt dem Kirchspielumzug – die Gempleswatter waren stets mit von der Partie und bereicherten die Szenerie.

 Leih-Häs Bezahlt gemacht habe sich die Investition ins Leih-Häs sowie die Regelung, dass dieses an Verwandte und Bekannte ausgeliehen werden darf. Dadurch erhöhe sich die Anzahl der Hästräger bei einem Umzug. Nicht unerwähnt ließ der Narrenvater die zwei Figuren Ochs und Goisbock, die immer wieder gut ankommen und für Furore sorgen.

   Fasnet 2021 Die Planungen für die nächste Fasnetsaison seien bereits in vollem Gange, allerdings unter Berücksichtigung, wie es mit der Pandemie weiterläuft.

Die Veranstaltungen der Bisinger Zünfte werden, jedenfalls sofern diese stattfinden, besucht. Der Zusammenhalt unter den Zünften gut, weshalb jeder bei gewünschter Unterstützung profitieren könne.

  Berichte In Vertretung der Schriftführerin Katrin Fischer verlas die stellvertretende Vorsitzende, Daniela Ehrnsperger, den Bericht. Vielleicht könne ein Grillfest im Herbst dieses Jahres stattfinden. Die Fasnet 2021 stehe noch in den Sternen. Kassiererin Michaela Kanz gab Aufschluss über die solide Finanzlage, wenngleich auch die Einnahmen der Bachhockete 2020 weggefallen seien. Kassenprüfer Wilfried Mayer bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

   Dank Auf Vorschlag des Ortsvorstehers Joachim Breimesser, erteilte die Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft mitsamt Kassiererin. Ferner übermittelte dieser die Grüße des Bürgermeisters Roman Waizenegger und des Ortschaftsrates, dankte den Ehrenamtlichen und allen Zunftmitgliedern für deren engagierte Mitarbeit. Nur durch ein Miteinander und wenn jeder zur Stange halte, komme dies auch letztlich jedem zugute und sei gut für den Flecken.

   Wahlergebnisse Danach fanden die Wahlen statt. Es wurden für zwei Jahre gewählt:

Vorsitzender (Zunftchef): Michael Braunschweig, Kassiererin: Michaela Kanz, Schriftführerin (für ein Jahr): Shania Fähnrich, Beisitzer: Petra Walz, Katrin Fischer, Fabian Fecker und Martin Messerschmidt.

Ein Präsent wird noch an die bisherige Schriftführerin Katrin Fischer nachgereicht, die nicht mehr kandidierte, jedoch als Beisitzer dem Verein.

  Ausblick Der Jahresausflug werde mit großem Fragezeichen geplant, ebenso wie weitere Veranstaltungen – denn niemand weiß, wie sich die Corona-Pandemie weiter entwickelt. Die für dieses Jahr eigentlich vorgesehenen Aufführungen der Theatergruppe des Heimatvereins sind bereits abgesagt.

Daniela Ehrnsperger sprach dem Zunftchef Michael Braunschweig ein großes Lob aus. Er sei der Kopf des Vereins, und bei ihm laufen alle Fäden zusammen.