Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Burg Hohenzollern feierten gemeinsam das jährliche Mitarbeiterfest. Foto: Beck Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Viele arbeiten seit Jahrzehnten auf der Burg Hohenzollern / Besucherzahlen sind erneut gestiegen

180 Mitarbeiter sind auf der Burg Hohenzollern tätig. Nun wurden sie für ihr Engagement ausgezeichnet.

Burg Hohenzollern. Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Burg Hohenzollern feierten kürzlich zusammen mit Burgverwalterin Anja Hoppe im Burggarten ihr jährliches Mitarbeiterfest.

"Wir können stolz auf eine erfolgreiche Saison mit vielen Veranstaltungen zurückblicken, die ohne Sie nicht möglich gewesen wären", dankte die Burgverwalterin ihrem Team. In einer kurzweiligen Ansprache ließ sie das vergangene Jahr Revue passieren, in dem sie mit 350 000 Besuchern einen erneuten Anstieg der Gästezahlen habe verzeichnen können. Die Zahl der Burg-Mitarbeiter sei mit 180 konstant geblieben.

Burg-Sanierung bringt Herausforderungen

Ein weiteres Thema war die Sanierung der Burgmauern und der Auffahrtsanlage, die im kommenden Jahr starten soll und in den nächsten zehn bis 20 Jahren einige Herausforderungen mit sich bringen werde. Allerdings, so informierte die Burgverwalterin, werde die Burg trotz Baustellen zu keinem Zeitpunkt geschlossen sein. Im Gegenteil, sie plane für Burgbesucher sogar spezielle Baustellenführungen.

Dank sprach Hoppe zwölf Mitarbeitern aus: Für 25 Jahre Burgdienst überreichte sie Silvia Linder eine Ehrenurkunde mitsamt Präsent. Viele Jahre lang organisierte die Bisingerin die Besucher-Parkplätze, bevor sie die Leitung des burginternen Fahrdienstes übernahm.

Für 20 und 15 Jahre wurden Hartmut Kattengell und Günter Hagemeister geehrt, die als Mitglieder des Wachdienstes für die Sicherheit der Burg bei Nacht zuständig sind. Ebenfalls für 15 Jahre erhielt Pressesprecher Roland Beck eine Urkunde und für zehn Jahre Sandra Stopper, Rebecca Kraus, Stefanie Kraus, Joachim Schulz, Julia Stachl und Gerd-Georg Brandt, die in der Abteilung Burgführung tätig sind, sowie Tanja Buchstor, die im Burg-Shop arbeitet. Zudem wurde Wachmann Jürgen Stauer nach 21 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.