Seit nunmehr zehn Jahren dreht Dietmar Keilig aus Bisingen die Kurbel an seiner Drehorgel.Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Dietmar Keilig spielt mit seiner Drehorgel / Er taucht auch mal spontan bei Geburtstagsfeiern auf

Von Jörg Wahl

Seit nunmehr zehn Jahren dreht Dietmar Keilig aus Bisingen die Kurbel an seiner Drehorgel. Einerseits bei öffentlichen Veranstaltungen und Festlichkeiten, andererseits bei privaten Anlässen und Feiern.

Bisingen. Etwa 500 verschiedene Lieder umfasst sein breitgefächertes Repertoire auf den Notenrollen, von denen mehrere in Eigenproduktion von Edi Hofmann aus Denkingen stammen. Vielseitig sind die verschiedenen Stilrichtungen. Beginnend vom altbekannten Klassiker der Schlagerszene, über Klassik bis hin zu geistlichen und der Weihnachtszeit gewidmetem Liedgut. Stilgerecht trägt der Bisinger Musikant beim Musizieren die Melone auf dem Kopf und ist nicht verlegen schon mal das eine oder andere Lied mitzusingen oder mit einem spritzigen Spruch die Szene zu belustigen.

"Es macht mir einfach Spaß, anderen Leuten eine Freude zu bereiten"

Oftmals sind seine begeisterten Zuhörer motiviert zum Mitsingen, weiß er zu erzählen. Schon in frühen Kinderzeiten sei er fasziniert gewesen, wenn auf einem Jahrmarkt oder einer Fußgängerzone die Melodien einer Drehorgel erklangen. Und einmal kam es sogar vor, dass er am Leierkasten drehen durfte. Heute bezaubert er selbst Jung und Alt mit seinen Auftritten. So auch schon mal am Bodensee in einer Fußgängerzone, beim Bisinger verkaufsoffenen Sonntag des HGV, auf einem Weihnachtsmarkt bis hin zum Straßenfest.

"Es macht mir einfach Spaß, anderen Leuten eine Freude zu bereiten", sagt der 51-jährige erfahrene Drehorgelspieler. So kann es auch mal spontan sein, dass er bei einem Geburtstag bei einer ihm befreundeten Person auftaucht und auf seinem etwa 40 Jahre alten Leierkasten kurbelt, und dabei die Aufmerksamkeit zahlreicher Besucher erweckt. Er selbst bezeichnet sich ohnehin in diesem Zusammenhang als musikalisches Talent an der Drehorgel.

Mittlerweile ist er im Besitz von drei Schlemmer-Orgeln

Zu Hause in seinem Wohnhaus stehen Klavier, Keyboard und weitere Instrumente, auf denen Dietmar Keilig öfters mal ein Liedchen spielt. Vom Nachlass des einst so bekannten Hans Wetzel (er war der Großcousin von Keilig´s Mutter), über Jahrzehnte kurbelte der Hirrlinger Drehorgelmann, bevor er mit 92 Jahren starb, hat Keilig seine erste Drehorgel gekauft. Mittlerweile ist er im Besitz von drei Schlemmer-Orgeln, von denen jede ihre eigene Technik besitzt.

Mittels der Drehgeschwindigkeit gibt er den Takt an und versteht es immer wieder bei seinen Auftritten mit Musik und ihren Geschichten Menschen eine Freude zu bereiten. Drehorgeltreffen besuchte der Bisinger Drehorgler auch schon. Immer wieder eine gute Gelegenheit sich mit anderen Gleichgesinnten über dieses Hobby auszutauschen. Besitzer von Drehorgeln in Bisingen sind außerdem Egbert Zäh und Wolfgang Koch, letztere stammt noch aus den Glanzzeiten, als noch die Gesangsgruppe "de´ Schwarza" in nah und fern auftraten. Nun werden die Instrumente nur noch im Privatbereich gespielt.