Das Foto entstand im März 2020 und zeigt den Gang zwischen Kessel- und Maschinenhaus. Foto: Kauffmann

Es ist entschieden, und diesmal ist es endgültig: Kessel- und Maschinenhaus

Bisingen - Es ist entschieden, und diesmal ist es endgültig: Kessel- und Maschinenhaus am Maute-Areal werden abgerissen. Das hat der Bisinger Gemeinderat mit überwältigender Mehrheit während der Sitzung vom Dienstagabend beschlossen. Es gab nur drei Nein-Stimmen.

Schon in der Sitzung vom Januar hat das Gremium mehrheitlich so entschieden, doch die Abstimmung stellte sich wegen eines Formfehlers als ungültig heraus. Am Dienstag hat das Gremium nun einen vorläufigen Schlussstrich unter die in Teilen der Bevölkerung polarisierende Frage über Erhalt und Abriss von Kessel- und Maschinenhaus gezogen.

Außerdem hat der Rat beschlossen, dass auch alle weiteren Gebäude zurückgebaut werden. Konrad Flegr (ALB) hatte zuvor das Wort ergriffen: Er vertrete "vermutlich die große Mehrheit des Gremiums", sagte er vor der Abstimmung in seinem Redebeitrag, und machte im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Maute-Areals nüchtern deutlich: "Um alle Optionen offen zu halten, müssen wir das Gebäude und seine Unterwelt beseitigen."

Über diese und weitere Entscheidungen der jüngsten Gemeinderatssitzung werden wir noch ausführlicher berichten.