Fasnet: Das Forum "Älter werden" feiert närrisch im Gemeindezentrum / Bürgermeister steht in der Bütt

Närrisch ging’s zu bei der traditionellen Altenfasnet im Bisinger Gemeindezentrum, veranstaltet durch das Forum "Älter werden".

Bisingen. Bunt gemischte Unterhaltung mit Musik, Tanz und Auftritten sowie die Verköstigung der Besucher kamen nicht zu kurz.

Musiker Robert Steinemer überzeugte mit dem passenden Fasnetsrepertoire. Mit von der Partie waren dieses Jahr die Rangendinger Mönchsgrabenhexen.

Das als Pippi Langstrumpf kostümierte Organisationsteam zog zum Lied "Wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt" in den Saal ein.

Nach einer Schunkelrunde betrat Bürgermeister Roman Waizenegger als Erster die Bütt. Seine Reime galten US-Präsident Trump, Thüringen und lokalen Themen wie Maute, das Erdbebengutachten zum Kamin und das Kesselhaus, ebenso wie das Desaster mit der Post.

Im Vortrag "Dr’ schwäbische Bolla" zeigte Christa Mang auf, welch’ vielseitige Verwendung das Wort "Bolla" findet. Die seit vielen Jahrzehnten in der Bütt stehende Hildegard Schell konterte frisch von der Leber, wobei viele ihr Fett abbekamen. So auch die Geistlichen. Ein schwäbisches Wörterbuch hatte sie für Pater Matheusz auf Lager.

Nicht ungeschoren kam auch der Schultes davon. Sie erinnerte außerdem an das Original Boten-Toni und nahm die Dauerbrenner Maute, Post und die Weltpolitik ins Visier.

Wahre Begebenheiten kommen ans Licht

Nicht fehlen durften darüber hinaus "Die Drei vo dr Kirchgass", nämlich Kathre (Vroni Steinemer), Mariele (Ingrid Oertel) und Emma (Gemma Benintende), die sich kurz vor ihrer geplanten gemeinsamen Kreuzfahrt zum zehnten Bühnenjubiläum an der Hafenpier austauschten.

Sie verstanden es prächtig, das lokale Geschehen durch den Kakao zu ziehen. Die anwesenden Patres, Bürgermeister und weitere Anwesende mussten dabei ganz schön Federn lassen, denn so manche wahre Begebenheit kam hier ans Licht.

Mit dem angestimmten "Eine Seefahrt die ist lustig" mit eigenen Strophen legten sie noch einen Trumpf aus, und der ganze Saal sang kräftig mit.

Im Anschluss informierte die kleine Delegation der Mönchsgrabenhexen aus Rangendingen die Seniorenschar über Entstehung, Brauchtum und Tradition ihrer Zunft.

Ulknudel Ursula Deck dagegen nahm sich in der Bütt dem Thema des Älterwerdens an. Fast nicht enden sollten daraufhin die spritzigen Witze, die anschließend Ida Seibold erzählte.

Die "Bisinger Wäschweiber" Edelgard und Klaus Ertl sowie Anita und Werner Pfister bereichern bereits seit 1990 die Fasnet und brachten mit ihrem Liedgut die Stimmung zum Kochen. Keiner blieb mehr ruhig sitzen, sang mit und schunkelte zum Refrain.

Organisatorin Gemma Benintende bedankte sich zum Abschluss bei allen Engagierten der Fasnetsveranstaltung, bevor es für alle Leberkäs mit Brot zum Vesper gab.