Auch die Drehleiter kam am Sonntag bei einem Küchenbrand in einem alten Bauernhaus in der Bisinger Hofgasse zum Einsatz.Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: An Muttertag Einsatz in der Bisinger Hofgasse

Bisingen. Zu einem Einsatz gerufen wurde am gestrigen Muttertag gegen 13.30 Uhr die Bisinger Feuerwehr.

Die Hauseigentümer vom Wohnhaus in der Hofgasse 5 – ein altes Bauernhaus – wurden darauf aufmerksam, dass aus dem Heizungskeller plus Küche dicker Rauch quoll. Deshalb alarmierten sie über die Leitstelle Zollernalb die Einsatzkräfte. Diese kamen wenige Minuten später mit den Einsatzfahrzeugen angefahren.

Nach Lageerkennung rückte die Feuerwehr unter Befehl von Einsatzleiter und Kommandant Dieter Fecker mit einem Angriffstrupp in das Bauernhaus vor, löschte den Küchenbrand und sorgte dafür, dass die Wohnräume des Gebäudes wieder rauchfrei wurden. Dank des raschen Eingreifens konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Personen wurden notbehelfsmäßig erstmal in der nahe liegenden Kirche untergebracht.

Am Einsatzort präsent waren am Sonntag neben der Bisinger Feuerwehr auch die Feuerwehrabteilung aus Thanheim, die Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung (SEG) des DRK Bisingen und die Polizei; insgesamt waren rund zehn Einsatzfahrzeuge vor Ort.