Foto: Roland Beiter

In der Abenddämmerung hüllt sich die Zollerburg in weihnachtlichen Marktglanz. Angebot lässt keine Wünsche offen.

Bisingen - Der Besucherstrom wollte nicht abbrechen. Am ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende auf der Hohenzollern-Burg wollten tausende Besucher die Atmosphäre des "höchsten Weihnachtsmarktes" genießen.

"Jetzt ist es am schönsten auf der Burg", sagte Busfahrer Engelbert Effinger, als er bei einsetzender Dämmerung zu einer seiner Fahrten mit dem Shuttlebus zum Adlertor startete. Recht hatte er: die Stimmung am Übergang von Tag und Nacht droben im Burghof verband sich mit den Lichtern des königlichen Weihnachtsmarktes zu einem besonderen Erlebnis.

Tausende Besucher aus vielen Ländern flanierten am Wochenende durch die Budenstadt unter den Zinnen, die Stände zu Füßen der Ahnentafel und im Grafensaal. Unter ihnen auch das Ehepaar Feldhahn aus Geislingen, das den Weihnachtsmarkt seit vielen Jahren immer wieder besucht. "Das ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis", sagt die ältere Dame. Edle Geschenke, Kunsthandwerk, Pralinen, gute Tropfen und wärmende Mützen: Dieses Angebot lässt kaum Wünsche offen.

Der Weihnachtsmarkt ist auch am Samstag, 7. Dezember, von 11 bis 21 Uhr und Sonntag, 8. Dezember, von 11 bis 19 Uhr geöffnet.