Das Kirchspielfest, das alle zwei Jahre stattfindet, fällt dieses Jahr wegen Corona aus.Archivfoto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Als Termin war ursprünglich dieses Wochenende vorgesehen

Bisingen (jw). Eigentlich, und so war es ja schon von langer Hand geplant, hätte am kommenden Wochenende turnusmäßig das Kirchspiel-Straßenfest stattgefunden. Nun hat jedoch die Corona-Pandemie dem Vorhaben einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Vor vier Jahren fand das letzte Kirchspiel-Straßenfest statt.

Es wäre die 14. Ausgabe des Fests geworden

Ähnlich den Festlichkeiten im Jahr 2016 sollte das große Straßenfest nunmehr bereits 14. Mal ablaufen. Obwohl die Vorplanungen bereits auf Hochtouren liefen und auch mehrere Künstler und Musikbands verpflichtet waren, kamen Gemeinde und Arbeitsausschuss schon im Frühjahr überein, diese Großveranstaltung, bedingt durch die momentane Situation abzusagen.

Bürgermeister Roman Waizenegger versprach, sobald die Corona-Misere vorüber ist, eine größere Festlichkeit auszurichten.

Der Ortschronik ist zu entnehmen, dass 1974 – noch unter dem Bürgermeister Heinrich Haasis – das erste Gemeindefest auf dem damals neu erstellten Marktplatz gefeiert wurde. Vier Jahre später wurde es zum Straßenfest ausgedehnt. Zur Einweihung der Bisinger Hohenzollernhalle – diese steht seit 35 Jahren – mit Bürgermeister Egbert Zäh 1984 wurde es erstmals als Kirchspielfest betitelt.

Diese Festlichkeit umfasste neben dem Straßenfest einen Heißluftballonstart auf dem Marktplatz, eine originelle Oldtimerausstellung mit Raritäten und Liebhaberstücken von Autos und Zweirädern, wie auch den Sternmarsch mit Platzkonzert durch die Musikkapellen des Kirchspiels.