In der Bisinger Humboldtstraße wurde am Wochenende die neue Krippe mit einem großen Fest eingeweiht. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Eltern und Kinder feiern in der Humboldtstraße / 14 Kleinkinder werden betreut / Tendenz steigend

Von Jörg Wahl Bisingen. Bereits seit acht Monaten läuft der Betrieb in der Bisinger Kinderkrippe in der Humboldt-Straße. Am Sonntag wurde sie mit einem großen Fest nun richtig eingeweiht. Viele Besucher fanden sich am Sonntag auf dem Gelände des Kindergartens Humboldtstraße ein. In und rund um die Einrichtung wurde gefeiert. Mit dem Wetter hatten die Veranstalter gerade noch einmal Glück, obwohl am Vormittag eine Sturmböe die Feststände und –zelte durcheinander gewirbelt hatte. So mussten die Helfer nochmal anpacken und die Festgarnituren ohne Bedachungen aufbauen.

"Guten Tag liebe Leute" sangen die Kinder zur Begrüßung auf dem Schulpausenhof. Kindergartenleiterin Brigitte Schneider erinnerte in ihrer Ansprache an den ersten Spatenstich vor zwei Jahren, als mit dem Bau der Krippe begonnen worden war. Für die Kinder im Kindergarten war der Prozess spannend: Wahres Baustellenkino war es für sie, täglich konnten sie dem Fortschritt der Bauarbeiten zuschauen.

Am 1. September 2013 waren die Bauarbeiten fertig und die Kinderkrippe konnte geöffnet werden. Das jüngste Kind war damals gerade einmal vier Monate alt. Nun könne es den ersten Geburtstag feiern, so Schneider.

Mittlerweile werden 14 Kinder in der Kinderkrippe und 88 Kinder im Kindergarten betreut. Die Tendenz sei steigend und bald seien alle vorhandenen Plätze besetzt, meinte die Kindergartenleiterin. "Es wird uns nie langweilig und jeden Tag ist etwas los", so Schneider weiter. Die Kinder stellten daraufhin in einem Lied dar, wie die neue Einrichtung entstanden ist.

Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger betonte, dass es der Gemeinde wichtig sei, dass die Kleinkindbetreuung stimmt. Runde 1,7 Millionen Euro habe die Gemeinde in das Projekt investiert. Der Zuschuss vom Bund belief sich auf 240 000 Euro. Anerkennende Dankesworte zollte Waizenegger dem Architektenbüro Haspel sowie allen am Bau beteiligten Handwerkerfirmen und den Erzieherinnen mit Leiterin Brigitte Schneider.

Nach dem Kinderrätsel durften die Kinder ihre Mütter zum Muttertag beschenken. Auf einer großen Spielstraße gab es viel zu erleben: Kinderschminken, Farbschleuder, Luftballonwettbewerb, Popcornmaschine, Kasperletheater und ein Glücksrad waren aufgebaut. Die Jugendkapelle des MV Bisingen spielte, während der Förderverein des Musikvereins die Bewirtung der Besucher übernahm. Beim Rundgang durchs Haus konnten sich die Besucher in den neuen Räumen in aller Ruhe umschauen.