Florentin Fiedler mit der DFB-Ehrenamtsurkunde.Foto: Renner Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Florentin Fiedler ist Fußball-Jugendkoordinator

Am Sonntag hätte das Fußball-Bezirksliga-Derby FC 48 Steinhofen gegen FV Bisingen stattgefunden. Mittendrin statt nur dabei wäre der Steinhofener Ersatztorwart Florentin Fiedler gewesen, seines Zeichens auch Jugendkoordinator beim FCS.

Bisingen-Steinhofen. Statt Derby heißt es für den 19-Jährigen jetzt zuhause bleiben und abwarten, ob die prestigeträchtige Partie irgendwann noch nachgeholt wird (bis 19. April finden sicher keine Spiele statt).

Langweilig wird es Fiedler jedoch in den nächsten Tagen trotzdem nicht werden. Denn als Jugendkoordinator hat er genügend zu tun. Seit knapp zwei Jahren hat Fiedler, der bereits mit 13 Jahren Jugendtrainer wurde, dieses Amt inne. Zunächst wurde er im Verein etwas kritisch beäugt. "Nach dem Schulabschluss habe ich halbtags gearbeitet und hatte Zeit", blickt Fiedler zurück. Im Herbst vergangenen Jahres begann er sein Studium auf Lehramt in Mathe und Politikwissenschaften ("ich habe mir die zwei Fächer ausgesucht, die mir in der Schule am meisten Spaß gemacht haben") in Heidelberg, doch nach nur einem Semester zog es ihn zurück in die Heimat. Inzwischen ist der 19-Jährige an der Uni Tübingen immatrikuliert. "Aus privaten Gründen hat es mich zurückgezogen, aber mir hat auch der Fußball in Steinhofen gefehlt."

Als Jugendkoordinator kümmert er sich um Spielverlegungen, das Einpflegen von Testspielen unter dfb.de, die Organisation der Trainingszeiten und auch um die Platzeinteilung. Bei den Hallenturnieren wie dem ADMINdirekt-IndoorCup sitzt er in der Turnierleitung und erstellt die Helferlisten. Da kommt einiges zusammen, schließlich hat Steinhofen von den A-Junioren bis zu den Bambini jeweils eine Mannschaft im Spielbetrieb. Teilweise als Spielgemeinschaft mit dem FC Wessingen und FC Grosselfingen. "Das ist natürlich der demografischen Entwicklung geschuldet. In manchen Jugenden haben wir auch Gastspieler", betont Fiedler. "Mit dem Jugendleiter aus Wessingen, Willi Heckhoff, ist der Austausch sehr konstruktiv."

Das Pfeifen hat er auf ein Minimum reduziert

Seit 2015 ist Fiedler auch Schiedsrichter, er hat das Pensum jedoch seit zwei Jahren heruntergefahren. "Das habe ich auf ein Minium reduziert und pfeife nur noch bei eigenen Turnieren. Ich musste das streichen, was mir am wenigsten Spaß macht", erklärt Fiedler. "Ich bin quasi jeden Tag auf dem Sportplatz, da muss das Privatleben manchmal hinten anstehen. Aber ich bin bereit, dafür Zeit zu opfern", betont er. Ausflüge am Wochenende macht er während der Sommerpause oder wenn seine Mannschaft spielfrei hat.

Das Ehrenamt gibt ihm schließlich auch etwas zurück, wenn er beispielsweise von den Eltern für sein Engagement gelobt wird. Oder wenn Erfolge sich einstellen. Die A- und B-Junioren sind aktuell Tabellenführer in der Leistungs- beziehungsweise Bezirksstaffel. Vergangene Saison wurden die D-Junioren Bezirksmeister. Vergangenes Jahr wurde Fiedler mit dem DFB-Ehrenamtsurkunde für seine Verdienste im Fußballsport ausgezeichnet. "Ich habe Spaß am Ehrenamt und es sind oftmals die kleinen Dinge, über die man sich freut."

Essenziell ist für ihn, auch in die Zukunft zu denken. Sprich alles dafür zu tun, damit die Jugendlichen bei der Stange gehalten werden können und nicht die Kickschuhe wegen anderer Prioritäten an den Nagel hängen. "Deshalb ist es wichtig, dass wir neben dem Sportplatz auch andere Aktivitäten anbieten", so Fiedler. Die A-Junioren haben geplant, ihren Saisonabschluss in Barcelona zu feiern. Aufgrund der aktuellen Lage ist es natürlich unsicher, ob der Ausflug stattfinden kann. Ende vergangener Saison verbrachten die damaligen B-Junioren Tage in München. "Nach dem Training sitzt man im Sportheim bei einem Getränk zusammen und schaut gemeinsam Fußball. Ganz wichtig ist die Kameradschaft und der Teamgeist", findet Fiedler.

Ohne Ehrenamtliche geht es in Vereinen nicht. Kennen Sie einen Vereinsmeier, der mal ausführlicher vorgestellt werden sollte? Wenn ja, dann schreiben Sie uns an redaktionhechingen@schwarzwaelder-bote.de oder rufen Sie uns an unter 07471/987420.