Bei der Ausstellung "Quilt trifft Pausa" sind auch viele Stücke von Frauen aus Bisingen zu sehen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Auch zahlreiche Stücke von Bisinger Frauen sind in Mössingen zu sehen

Bisinger Frauen der Patchworkgruppe "1001 Quilts" stellen in Mössingen ihre aufwendig hergestellten Arbeiten aus. Jedes Stück ist ein Unikat und wurde in filigraner Handarbeit hergestellt.

Bisingen. Es sind die Bisinger Frauen Irene Vogt, Renate Rager, Brunhilde Neumann, Anne Heller, Angelika Ostertag aus Grosselfingen sowie einige Frauen aus Hechingen, die in der seit 1997 bestehenden Mössinger Patchworkgruppe "1001 Quilt" mit dabei sind. Allein Irene Vogt kann ein Lied von ihrem Hobby singen, zumal sie dieses seit mehr als 20 Jahren betreibt. Wieviele künstlerische Exponate sie und ihre Freundinnen mit viel Fleiß, Inspiration und Kreativität angefertigt haben, könne nur geraten werden.

 Der Quilt Der Name "Quilt" meint eine aus drei Lagen gesteppte Decke, die größtenteils mit einer Oberseite aus Patchwork gestaltet ist. Die Kunst des Quiltens könne auch Malen mit Stoff bezeichnet werden, denn es werden Stoffe unterschiedlicher Farbe und Machart auseinandergeschnitten und geradezu kunstvoll wieder zusammengefügt.

  Die Historie Die Technik des Patchworks begann bereits vor Christi Geburt im Orient und in Zentralasien. Aus dem Mittelmeerraum stammend verbreitete sich die textile Kunst in Europa vom 11. bis zum 13. Jahrhundert durch die Kreuzzüge. Außerdem waren es die aus Europa nach Nordamerika ausgewanderten Siedler, welche zumeist mit ihren Pferden und Planwagen im Treck unterwegs waren. Aus der Not wurde quasi eine Tugend.

  Die Ausstellung Die jetzige Ausstellung in Mössingen präsentiert parallel zur angewandten Vielseitigkeit der Produkte (Teppiche, Tages-sowie Tischdecken, Taschen, Album, Adventskalendern über Krawatten, Blusen bis Kissen und Wandbehängen) die bunten kontrastreichen Möglichkeiten der Farbkombinationen von Quilts. Geduld, Kreativität und Kunstfertigkeit seien bei diesem Hobby gefragt, sagt Vogt. Jedes Stück sei ein Unikat und für den Betrachter eine Augenweide. Sie und ihre Mitstreiterinnen hoffen, dass viele Bürger aus nah und fern die Ausstellung besuchen. Führungen können gebucht werden unter der Telefonnummer 07473/ 272012.

Die Kunstwerke der Bisingerinnen in der Pausa-Tonnenhalle (Obergeschoß) in Mössingen bei der Ausstellung "Quilt trifft Pausa" ausgestellt. Diese eröffnete vor wenigen Tagen und ist noch geöffnet bis Sonntag, 2. Dezember, jeweils mittwochs und sonntags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 13 bis 19 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.