Die Thanheimer Schützen haben bei ihrer Hauptversammlung geehrt und gewählt: German Dehner (von links), Oliver Beck, Klaus Heim, Franz Beck, Melanie Maus, Edeltraud Löffler, Mario Seifer, Oberschützenmeister Jakob Koch und Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier (Hartmut Gsell fehlt auf dem Bild). Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Thanheimer Mitglieder haben ein aktives Jahr hinter sich / Planungen fürs Dorffest laufen

Die Thanheimer Schützen haben ihr Vorstandsteam bei der Hauptversammlung im Amt bestätigt. Außerdem laufen die Planungen für das Dorffest schon auf Hochtouren.

Bisingen-Thanheim. Zur Hauptversammlung des Schützenvereins Thanheim begrüßte Oberschützenmeister Jakob Koch neben den Mitgliedern auch Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier im Vereinsdomizil.

Viele Termine und Aktivitäten hätten zu einem arbeitsreichen, aber auch gelungenen Berichtsjahr geführt, so der Vereinschef. Zwei Mannschaften waren in der Runde gemeldet, darunter keine Jugendmannschaft, wie Koch bedauerte.

Bei den Rundenwettkämpfen erzielten einzelne Schützinnen und Schützen hervorragende Ergebnisse, die sich in der Mannschaftswertung sehr positiv ausgewirkt haben. Bei den Meisterschaften, Pokal- und Freundschaftsschießen waren die Leistungen der einzelnen Schützen durchweg gut. Die zweite Mannschaft konnte sich im hinteren Mittelfeld platzieren Die erste Mannschaft kämpfte ganz vorne mit.

Koch appellierte, an den regelmäßigen Übungsabenden und ebenso am aktiven Vereinsleben teilzunehmen. Nur durch kontinuierliches Training könnten die Platzierungen auch in den kommenden Jahren gehalten oder verbessert werden.

Jakob Koch lobte die freiwilligen Helfer, die im vergangenen Jahr den Schießbetrieb aufrechterhalten haben, sei es durch die vielen Arbeitsdienste in und außerhalb der Vereinsräumlichkeiten. Zusätzlich habe der Schützenverein Thanheim das Kulturleben bereichert, so auch am Thanheimer Dorffest. Die Planungen für das Dorffest 2018 laufen bereits schon wieder auf Hochtouren.

Schriftführerin Melanie Maus hielt Rückblick und erinnerte in ihrem Bericht an etliche Aktivitäten und Zusammenkünfte. Schützenmeister Klaus Heim berichtete Interessantes vom Schießsport. German Dehner gab Aufschluss über die finanzielle Lage.

Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier lobte den Verein., der eine Bereicherung für das Dorfleben sei.

Dann wurde gewählt. Vorsitzender bleibt Jakob Koch, Schützenmeister ist Klaus Heim, Jugendleiterin ist Melanie Maus, Pressewart ist Edeltraud Löffler, Kassierer German Dehner, der erste Kassenprüfer Franz Beck. Alle erhielten sie für die nächsten zwei Jahre das Vertrauen der Versammlung ausgesprochen.

Geehrt wurden im Anschluss für 25 jährige Mitgliedschaft: Oliver Beck und Mario Seifer. Seit 40 Jahren ist Hartmut Gsell im Verein. Zudem bekamen für ihre Verdienste um den Schützenverein Thanheim Franz Beck und Edeltraud Löffler die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen.

Zur Vorschau nannte der Vorsitzende Jakob Koch bereits feststehende Termine. Am 10. Mai geht es auf Vereinswanderung nach Owingen, das Dorffest findet am 23. und 24. Juni statt, die Vereinsmeisterschaft ist am 12., 15., 19. und 26. Juni mit Siegerehrung am 29. Juni, das Adlerschießen ist am 10. November sowie die Weihnachtsfeier am 16. Dezember.