Gotthilf und Inge Gonser feiern haben am heutigen Samstag vor 50 Jahren geheiratet.Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Fest zur goldenen Hochzeit im engsten Familienkreis / Vor 35 Jahren nach Bisingen gezogen

Bisingen (jw). Vor 50 Jahren haben sie sich das Ja-Wort gegeben und dürfen heute ihre goldene Hochzeit feiern: Inge und Gotthilf Gonser. Die Festlichkeit findet im engsten Familienkreis im Berghotel Zollersteighof am Traufgang statt, also dort, wo sie schon 1970 ihre Hochzeit feierten.

Beide sind geboren in Tailfingen. Inge, geborene Blaich, ist 1948 als Tochter von Gertrud und Eugen Blaich zusammen mit drei Geschwistern im Elternhaus aufgewachsen. Nach der Schulzeit arbeitete sie etliche Jahre als gewandte Näherin in einer großen Textilfabrik. Später als versierte Verkäuferin bei Brautmoden Lady in Balingen und zuletzt vor Eintritt ins Rentenalter bei der Firma Löffler in Hechingen. Am 14. August 1970 verheiratete sie sich mit Gotthilf Gonser; einen Tag darauf fand die kirchliche Hochzeit in der Peterskirche Tailfingen statt.

1947 ist Gotthilf Gonser als Sohn von Katharina und Ernst Gonser geboren. Mit einem Bruder und einer Schwester in Tailfingen aufgewachsen, besuchte er ebenfalls die dortige Schule. Nach der Mittleren Reife machte er eine Lehre als Feinmechaniker und war bei der Firma August Sauter in Ebingen tätig. Seine Bundeswehrzeit absolvierte Gonser in Neuburg an der Donau und später in Sigmaringen. Nach fünf Jahren Beschäftigung bei der Firma Mayer & Cie arbeitete er als Werksmeister über 34 Jahre bis zur Rente bei der Firma Gebrüder Conzelmann in Tailfingen.

Das Jubelpaar hat einen Sohn, Oliver, dem sie viel Zeit widmen und sehr viel Freude haben. Vor 35 Jahren ist die Familie Gonser nach Bisingen gezogen, wo sie ihr Eigenheim in der Spitzwiesenstraße erstellte und ausbaute.

Nicht verschont blieb Gotthilf Gonser von mehreren Operationen, die er jedoch gut überstanden hat.

Der Musik hat er sich schon als Jugendlicher verschrieben. Bereits mit acht Jahren hatte er seinen ersten Auftritt mit dem Akkordeon. Im damaligen Atlantik Sextett musizierte er und spielte er später rund fünf Jahre beim der Gesangsgruppe "de Schwarza" bei vielen Auftritten. In guter Erinnerung blieb ihm der Besuch zum zehnjährigen Bestehen der Partnerschaft in Lenzing mit einem faszinierenden Auftritt mit den Schwarza. Ebenso im Wäschweiberaufzug zog er mit ihnen an der Fasnet die Straße entlang. Tolle Erfolge feierte Musikant Gonser als Akkordeonspieler viele Jahre beim Shanty Chor in Albstadt-Ebingen; ganz abgesehen von unzähligen Einzelauftritten bei verschiedenen Festlich- und Feierlichkeiten. Zu seinen früheren Hobbys zählten aber auch das Skifahren und der Schießsport.

Seine Frau Inge hat sich jahrelang dem weißen Sport gewidmet und so manches Tennismatch gemeistert anfangs beim FVB später bei der TG Bisingen. Außerdem beteiligte sie sich bei etlichen Jedermannschießen des Schützenvereins und hatte stets großen Spaß bei den Wettkämpfen. Etwa 20 Pokale stehen in der Hausbar und zeugen bis heute an ihre guten Ziel- und Schießkünste. Als Gastwirtin ist sie zudem im Bisinger Schützenhaus tätig.

Das Jubelpaar ist gesund und rüstig wie eh und je, zeigt sich bei Veranstaltungen gesellig und leutselig. Nun wird erstmal die goldene Hochzeit gebührend gefeiert.