Tanzpartner schnappen und loslegen: Die Haigerlocher Bigband "BBC 74" lädt am Samstag, 27. April, zu einer großen Tanzgala in die Bisinger Hohenzollernhalle ein. Foto: BBC 74 Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Am 27. April erstmals Tanzgala mit der Haigerlocher Bigband BBC 74

Die Bigband "Connection 74" (BBC 74) begibt sich auf neues Terrain. In der Bisinger Hohenzollernhalle lädt sie am Samstag, 27. April, erstmals zu einer Tanzgala ein.

Bisingen/Haigerloch. Bisher hat die BBC 74 bei ihren Auftritten stets ein höchst unterhaltsames Programm geboten, nun soll jeder Titel auch tanzbar sein.

Für Tanzpaare aus dem Zollernalbkreis und aus dem Umland stehen bei der Gala in der Hohenzollernhalle für jeden ein Glas Sekt zur Begrüßung und ein reichhaltiges Abendbuffet bereit. Auf einer ausreichend großen Tanzfläche kann man danach zur Musik der BBC 74 eine heiße Sohle aufs Parkett legen.

Die Haigerlocher Bigband wandelt dabei auf den Spuren der großer Salon- und Tanzorchester, denn Tanzveranstaltungen mit Orchester haben eine lange Tradition. In den 1960er-Jahren gab es eine regelrechte Tanz-Club-Ära, denn zu dieser Zeit wurde in den Bars, Clubs oder Cafés noch live Unterhaltungs- und Tanzmusik gespielt.

Mit der zunehmenden Verbreitung der Vinyl-Schallplatte in den 60ern verblasste jedoch die Zeit der großen Tanzorchester. Heute beklagen Tanzschulen, dass es solche Orchester und daher auch entsprechende Veranstaltungen kaum noch gebe.

Aufgrund der Gala in Bisingen hat die Bigband "Connection 74" ihr musikalisches Repertoire nochmals erweitert und um Samba, Rumba, Latin, Bossa-Nova, Cha-Cha-Cha, Tango oder mit langsamen Walzern ergänzt. Aber auch Soul, Funk und rockige Stücke dürfen natürlich nicht fehlen.

Das alles wird auch eine Herausforderung für die Musiker: Es müssen je drei bis vier Titel hintereinander gespielt werden. Nach einer nur kurzen Pause folgt die nächste Tanzrunde.

Eine erste Feuertaufe und eine erfolgreiche abendfüllende Tanzveranstaltung gab es bereits 2017 in der Haigerlocher Partnergemeinde Noyal-sur-Vilaine in der Bretagne. Die dort ansässige Tanzschule hatte aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens und über den Städtepartnerschaftsverein eine Tanzgala mit der BBC 74 organisiert. Das Konzept ging voll auf und die Veranstaltung in Noyal war ein großer Erfolg.

Unterstützung bei ihrem neuen Vorhaben in der Hohenzollernhalle erhalten die Musiker aus Haigerloch vom Musikverein Bisingen, dessen Mitglieder unter anderem die Bewirtung an dem Abend übernehmen.

Bis zu 100 Tanzpaare werden erwartet und ab sofort können die Tickets im Vorverkauf bestellt werden. Im Kartenpreis von 38 Euro ist das Abendbüffet beinhaltet. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr; Einlass in die Hohenzollernhalle ist ab 19 Uhr.

Weitere Informationen: Karten gibt es im Vorverkauf unter Telefon 07474/368 oder unter der E-Mail-Adresse kontakt@bbc74.de