Das sind die Abgangsschüler mit Rektorin Nicole Heyder, den beiden Klassenlehrern Claudia Billet-Barfuß und Gerhard Frommer. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Die letzten Abschlussklassen feiern die Zeugnisübergabe / Auch Lehrer verabschiedet

Die Zeugnisübergabe war Mittelpunkt bei der Schulentlassfeier für rund 40 Schüler der Klassen 9 und 10 der Grund- und Werkrealschule Bisingen. 10 Preise und 15 Belobigungen durfte Schulleiterin Nicole Heyder an diesem Abend an die Jugendlichen ausgegeben.

Bisingen. Etliche Besucher, darunter Eltern, Entlassschüler, Lehrerpersonal und geladene Ehrengäste – so auch Hannelore Haasis und Alfred Tritz – füllten am Donnerstagabend die Bisinger Hohenzollernhalle zur letztmaligen Entlassfeier zum Schuljahresende.

Das Programm beinhaltete neben Ansprachen und Grußworten amüsante Aufführungen und Pointen mit Musik und Gesangseinlagen von Schülern und Lehrern. Die Akteure des Abends, nämlich die Abgangsschüler wurden für ihre Aufführungen vom Publikum mit viel Applaus honoriert. Der musikalische Auftakt oblag Stefanie Dronjak mi einem Händel-Musikstück am Flügel.

Durchs Programm moderierten in charmanter Weise Fitore, Mejrem, Isabel und Amy. "Ich bin besonders stolz darauf, dass in diesem Jahr alle ihren Abschluss geschafft haben", sagte Rektorin Nicole Heyder zu Beginn ihrer Ansprache. Schon im Vorfeld, als hätten sie es geahnt, wurden die Abschlusspullover mit dem Aufdruck "Champions – nie ohne mein Team" bestellt.

Rektorin Heyder: "Ihr habt Recht behalten. Ihr seid heute Abend unsere Champions." Um dies zu werden, habe es gegolten, über Jahre hinweg einen Wettkampf mit den Schulfächern auszutragen. "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel": Viele wählten einen Ausbildungsberuf, andere widmen sich weiterführenden Schulen wie die zweijährige Berufsfachschule, Klasse zehn in Hechingen, das Berufskolleg oder das berufliche Gymnasium.

Verabschiedung der Lehrer  Als Champions im Durchhalten und Teamplay wertete Heyder die beiden in den Ruhestand übergehenden Lehrkräfte Billet-Barfuß und Frommer und hielt eine Laudatio. Heyder dankte ihnen für langjährigen und vorbildlichen Einsatz, für Engagement und Herzblut zum Wohle von Schülern und Schule.

"Für unsere Schule geht mit dem heutigen Abend eine Ära zu Ende. Es ist unsere letzte Entlassfeier für die Haupt- und Werkrealschule. Ab dem kommenden Schuljahr sind wir eine reine Grundschule", so die Rektorin. "Die große Bandbreite, die wir noch vor wenigen Jahren bedienen konnten, von Klasse eins bis zehn geht uns verloren.

Der Weitblick, wenn man in beiden Schularten unterrichtet hat, wird in unseren Herzen bleiben, aber nicht mehr täglich erlebt werden. Die beiden Championsklassen setzen einen wirklich guten Schlusspunkt, sodass "wir die Haupt- und Werkrealschule mit Würde schließen können und mit Dankbarkeit für das Erlebte über all die Jahre hinweg".   Stolz auf den Erfolg "Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen", zitierte Bürgermeister Roman Waizenegger den Komponisten Händel und gratulierte allen zum geglückten Schulabschluss.

Mit Recht dürfe man stolz sein auf die bewiesene Leistungsbereitschaft und die an den Tag gelegten Erfolge während der Schulzeit. Nicht unerwähnt ließ der Schultes die Leistungen innerhalb der Projektprüfungswoche und erinnerte an die Restauration der Spielehütte auf dem Pausenhof.

 Bedauern über Aus Waizenegger bedauerte, dass die Werkrealschule in Bisingen ausläuft. Ein Stück schulische Vielfalt gehe dadurch im Ort verloren. Die Werkrealschule konnte nicht gehalten werden. Die Landespolitik wollte dies so.

Die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung sei ein historischer Fehler gewesen aber politisch gewollt. "Unser einst gutes Schulsystem und damit die Zukunft unseres Landes Baden-Württemberg wird seit Jahren auf dem Altar des ideologischen Zeitgeistes geopfert. Und das ist der eigentliche Skandal."

Von Seiten des Fördervereins und des Elternbeirates sprach anschließend Jürgen Biro (Vorsitzender FV) Gratulationswünsche an die Abgangsschüler aus. Beim Ratespiel "Who is Who" galt es für die zwei Teams Babybilder den Jugendlichen zuzuordnen.

Nach weiteren Reden durch Schülersprecher Luca Lobosco und Dominik Lazarin sowie den Lehrern Billet-Barfuß und Frommer vollzogen die 10er noch die Oscarverleihung in verschiedenen Kategorien.

Preise in Klasse 10 erhielten: Gabriel Pavlovic, Jannik Schmid, Melina Schweizer, Joline Vollmer und Jenny Blocher, eine Belobigung erhielten: Anton Kovsov, Fitore Rexha, Dominik Lazarin, Luca Lobosco, Sameer Naseer, Mejrem Halili, Nico Silbernagl, Selina Ruff und Elvis Stroese. Von der Klasse 9 bekamen einen Preis: Loris Buck, Tim Buckenmaier, Matea Borojevic, Xavier Banczyk und Jessica Ziegler. Eine Belobigung erhielten: Sophia-Marie David, Maxim Martynewski, Samira Halili, Cedric Gsell, Nico Hoffmann und Nelly Fink.