Konrad Dehner Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Konrad Dehner aus Steinhofen ist gestorben / In vielen Vereinen und kommunalpolitisch aktiv

Bisingen-Steinhofen (wo). Vor einigen Tagen ist Konrad Dehner aus Steinhofen gestorben. Konrad Dehner wurde am 15. August 1929 in Grosselfingen als Sohn von Maria und Josef Dehner geboren. Er wuchs mit drei Schwestern im Elternhaus auf. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Ausbildung als Mechaniker. Danach war er viele Jahre bei der Firma EBA in Balingen als Mechanikermeister tätig. Am 17. Januar 1953 heiratete seine Käthe (geborene Fecker). Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor.

Dehner wohnte in seinem Eigenheim in der Lenaustraße in Steinhofen. Die letzten fünf Jahre verbrachte er gut betreut im Seniorenheim in Grosselfingen bei guter körperlicher Gesundheit. Eine besondere Freude bereiteten ihm seine zehn Enkel und die fünf Urenkel.

Zeit seines Lebens war er in vielen Vereinen aktiv. In den Obst- und Gartenbauverein Steinhofen trat er im Jahre 1957 ein. Von 1964 bis 1972 hatte er das Amt des Kassiers inne. Von 1972 bis 1987 hat er den Verein als Vorsitzender geführt. Von 1987 bis 2007 war er stellvertretender Vorsitzender. Im März 2007 wurde er vom Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt und vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL) für 50-jährige Zugehörigkeit und Aktivität mit dem Goldenen Bäumchen ausgezeichnet. Das Goldene Bäumchen mit Lorbeerkranz erhielt er im Jahr 2017 für 60-jährige Mitgliedschaft.

Über all die Jahre hat er den Verein aktiv und mit Verbundenheit unterstützt. Viel Engagement steckte Konrad Dehner auch in den Heimatverein Bisingen-Steinhofen. Bereits bei der Wiedergründung im Jahre 1985 engagierte er sich sehr. Über mehrere Jahre war er als Ausschussmitglied tätig. In den Musikverein Steinhofen trat er im Jahre 1982 als förderndes Mitglied ein und wurde im August 2009 zum Ehrenmitglied ernannt. Und auch der Amateurfunk begeisterte ihn sehr.

Außerdem engagierte er sich noch im Gemeinderat, im Pfarrgemeinderat und im Stiftungsrat. Im Jahr 1972 ist er dem CDU Ortsverband Bisingen beigetreten. Außerdem wirkte er in den Jahren 1980 bis 1989 in der CDU-Fraktion als Gemeinderat.

Viele Jahre war er im Pfarrgemeinderat tätig, unter anderem auch als Vorsitzender. Dort bewegte er viel. Er war stets zur Stelle, wenn ein technisches Problem in seiner Heimatkirche zu lösen war. Er war auch viele Jahre im Stiftungsrat.

Im Förderverein St. Peter und Paul war er Gründungsmitglied 1994. Er unterstützte den Verein die gesamten 26 Jahre. Viele Jahre war er stellvertretender Vorsitzender. Die Gemeinde und die Kirche lagen ihm am Herzen. Den Vereinen wird er stets als angenehme, liebenswürdige Person in Erinnerung bleiben.

Sein ganzes Leben lang war Konrad Dehner sehr naturverbunden. Er liebte seinen Garten. Seine Hobbys Obstbau, Schafzucht und das Sammeln und Restaurieren von Schreibmaschinen bereicherte sein Leben noch mehr. Wer ihn kannte, wird sich stets an seine humorvolle Art erinnern. Und obwohl er so viele Ämter und Interessen hatte, war er immer für seine Familie da. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt.