Ehrungen in der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bisingen: Unser Bild zeigt von links. Dietmar Dieter, Patrick Bogenschütz, Blanka Haid, Angela Stöck, Corinna Pflumm, Willi Girlich, Joachim Krüger und Holger Beuter. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsatzgruppe wird in der DRK-Hauptversammlung hoch gelobt / Wahlen müssen vertagt werden

Von Jörg Wahl

Bisingen. Die "Helfer vor Ort" sind das Paradepferd des Ortsvereins Bisingen des Roten Kreuzes. In der Hauptversammlung am Freitag wurde die Gruppe mehrfach gelobt.

Der Ortsvereinsvorsitzende, Bürgermeister Joachim Krüger, erklärte zu Beginn, die Katastrophe in Japan mache einmal mehr deutlich, wie wichtig Rettungsdienste seien. Krüger ging auf die im vorigen Jahr gegründete Gruppe der "Helfer vor Ort" ein. Sie sei bei jedem Notruf als Erste vor Ort und leiste hervorragende Arbeit. Die Einsatzgruppe stärke den guten Ruf des DRK. Krüger dankte den Helfern für ihren "aufopferungsvollen Dienst".

Bereitschaftsführer Holger Beuter legte Personal- und Ausbildungsstand sowie den Fahrzeugbestand offen. Zwei Austritten standen neun Eintritte gegenüber. Das Durchschnittsalter der 44 Mitglieder (23 Helferinnen, 21 Helfer) liegt bei 46,2 Jahren.

Der Ausbildung nach sind sie ein Arzt, zwei Ausbilder, vier Feldköche, zwölf Helfer, ein Rettungsassistent, vier Rettungshelfer, ein Rettungssanitäter, 14 Sanitäter, fünf Sanitätshelfer und zwei Zugführer. Der Gerätepark umfasst einen Lastwagen mit Doppelkabine, einen Feldkochherd, einen Kranken- und einen Mannschaftstransportwagen sowie ein Notstromaggregat.

Beuter listete eine große Zahl von Aktivitäten auf: Sanitätswachdienste, Blutspendeaktionen, Kleidersammlungen, Übungen und dazu die Einsätze mit der Feuerwehr. Bereitschaftsleiterin Angela Stöck sagte, in vier Blutspendeaktionen seien 695 Blutkonserven gesammelt worden. Zweimal jährlich würden Altkleider gesammelt. Schriftführer Daniel Faiß erklärte, die 20 Dienstabende seien gut besucht gewesen. Bewältigt werden mussten 227 Einsätze.

Über die 30 Sanitätswachdienste informierte Gruppenführer Ruwen Fliegert. Als Gruppenführer "Betreuung/Verpflegung" berichtete Bernd Haug über acht Kocheinsätze. Einen detaillierten Bericht über die HVO-Gruppe legte Holger Beuter vor. 184 Mal wurde die Hilfe der Gruppe in Anspruch genommen.

Schatzmeister Patrick Bogenschütz machte mit einem Kassenüberschuss vertraut. Die Kassenprüfer Bernd-Michael Streib und Elisabeth Mayer bestätigten die fehlerfreie Buchführung.

Die von Kreisverbandsvertreter Dietmar Dieter vorgeschlagene Entlastung des gesamten Vorstands erfolgte einstimmig. Wegen eines formellen Fehlers musste die Wahl von Schriftführer und Sozialarbeits-Leiter vertagt werden.

Geehrt wurden für zehnjährigen Dienst Corinna Pflumm, Bonnie-Sue Heidemann und Patrick Bogenschütz, für 55 Jahre Blanka Haid und Ehrenbereitschaftsführer Willi Girlich. Dietmar Dieter dankte dem Ortsverein im Auftrag des Kreisverbands für die verlässliche Arbeit und hob das Engagement der HVO-Gruppe hervor.