Historische Aufnahmen finden sich im Kalender des Heimatvereins. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Insgesamt 25 historische Aufnahmen aus Bisingen

Bisingen (jw). Aufgrund der großen Nachfrage bei der Kalenderaktion im Jahr 2017 haben die Verantwortlichen des Heimatvereins den Beschluss gefasst auch für 2018 einen Kalender herauszubringen. 25 historische Aufnahmen aus Bisingen und den Ortsteilen Thanheim, Zimmern, Wessingen und Steinhofen finden sich in dem Fotokalender.

In den Aufnahmen ist das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Gesamtgemeinde dokumentiert. Ein Foto zeigt beispielsweise einen Seniorennachmittag in den 80er-Jahren, bei dem schon Heinz Marquart auf dem Schifferklavier musiziert. Verewigt sind außerdem markante Bisinger Persönlichkeiten, die fünfte Jahreszeit, oder die Zeiten, als entlang der Steinhofenerstraße der Totenbach noch offen bis nach Steinhofen verlief und die Häuser nur über Brücken erreichbar waren. Und wer erinnert sich noch an Geschäfts-, Wohn- und Ökonomiegebäude, die vor Jahren und Jahrzehnten der Spitzhacke zum Opfer fielen? etwa der Tangorassler, Fahrrad-Stauß und das Reinhardta-Haus. Das 40-jährige Jubiläum der Feuerwehr Wessingen, das Gasthaus Adler in Zimmern mit seiner über 120-jährigen Geschichte, die Glockenweihe 1950 in Steinhofen und eine im Jahre 1905 in Thanheim beschriebene Postkarte bereichern den Kalender.

Zu kaufen gibt es den Kalender des Heimatvereins ab sofort für 19 Euro auf dem Bürgerbüro im Bisinger Rathaus, in der Gemeindebücherei in der Hohenzolllernhalle, in den zwei Ertelt-Apotheken, bei Getränke-Haaf, der Mangel- und Bügelstube Buckenmaier aber auch bei jedem Vorstands- und Ausschussmitglied des Heimatvereins.