In Bisingen, Grosselfingen und Weilheim fiel kurzfristig der Strom aus. (Symbolfoto) Foto: dpa

Leitung durchgebrannt. Grosselfingen, Bisingen und Weilheim betroffen. 

Grosselfingen/Hechingen-Weilheim/Bisingen - Am frühen Montagmittag um 12.51 Uhr kam es zum Stromausfall in Grosselfingen, Weilheim und Teilen Bisingens. Auslöser waren zwei fast zeitgleiche Defekte im 20.000 Volt-Mittelspannungsnetz der Netze BW.

Wahrscheinlich trat zuerst der Schaden in einem Erdkabelabschnitt nahe dem Bisinger Rathaus auf. In der Folge brannte eine Leitung an einem Kabelaufführungsmast zwischen Steinhofen und Weilheim durch. Nachdem die beiden Schadensstellen ermitteln waren, konnte die Bereitschaft nach etwa einer halben Stunde einen Großteil der betroffenen Haushalte und Betriebe wieder ans Netz bringen.

Im Zuge weiterer Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Zentralen Leitstelle in Ravensburg waren um 13.47 Uhr fast alle Anschlüsse wieder versorgt. Drei Betriebe im näheren Umfeld der Schadensstellen sowie ein nur im Stich angeschlossener Aussiedlerhof mussten sich bis kurz nach 14 Uhr beziehungsweise 15.16 Uhr gedulden.

Die Schadensstelle in Bisingen wurde per Kabelmesswagen genau ermittelt und soll im Laufe des Dienstags aufgegraben und repariert werden. Ebenfalls im Laufe des Dienstags soll auch der Kabelabschnitt an dem Masten ausgewechselt werden.

Weitere Informationen: Bei der Netze BW ist das 20 000 Volt-Mittelspannungsnetz grundsätzlich in Form "offener Ringe" aufgebaut. Im Störungsfall wird ein beschädigter Abschnitt – in der Regel zwischen zwei Ortsnetzstationen – "herausgeschaltet". Durch weitere Schaltmaßnahmen innerhalb der Ringstruktur lassen sich dann diese betroffenen Stationen wieder ans Netz nehmen, sozusagen "von der anderen Seite" versorgen, bevor eine Reparatur beginnt. Die sollte dennoch möglichst bald erfolgen, damit die Vorteile der Ringstruktur gewährleistet bleiben und das Netz nicht übermäßig belastet wird. Kabelaufführungsmasten dienen dem Übergang von einem Erdkabel- zu einer Freileitungsabschnitt.