Auch die Turn- und Festhalle in Wessingen soll erweitert werden, falls der Gemeinderat zustimmt. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Haushalt: Bald mehr Wohnraum für Jüngere in Zimmern und Thanheim? / Wessingen forciert Hallenanbau

Von Alexander Kauffmann

Der Gemeinderat Bisingens wird den Haushalt für 2019 erst Anfang des kommenden Jahres beschließen. Doch schon jetzt haben die Ortsteile eine Vorstellung davon, welche Mittel sie anmelden möchten. Wir geben einen Überblick.

Bisingen. Obwohl das kommende Jahr in wenigen Tagen anbricht, hat die Gemeinde Bisingen noch immer keinen Haushaltsplan. Aus dem Rathaus heißt es: Der Grund dafür sei die Umstellung auf die "doppische Haushaltsführung", die alle Gemeinden Baden-Württembergs betrifft. Schon jetzt gibt es in den Ortsteilen aber Vorstellungen, welche Projekte sie im kommenden Jahr finanziert haben möchten. Ein Überblick:

n Wessingen Das teuerste Projekt könnte der Anbau an die Festhalle werden. Ortsvorsteher Joachim Breimesser schätzt die Kosten auf etwa 60 000 Euro. Bislang werden Tische und Stühle auf der Tribüne gelagert. Um mehr Platz für Veranstaltungen zu erhalten, soll das Inventar im Anbau künftig in einem Anbau untergebracht werden.

Für die Halle sollen außerdem neue Tische angeschafft werden. Kosten: etwa 10 000 Euro. Die Ecken und Kanten seien dermaßen kaputt, dass bei Festen Decken und Pullover der Besucher einrissen, erklärt Breimesser.

Ein weiter wichtiges Projekt ist der Bau einer zweiten Wasserleitung, die den Wasserdruck auf konstantem Niveau halten soll. Die neue Leitung soll unter der Bahnbrücke hindurch ins Gebiet Auf der Riesen geführt werden und das bestehende Netz entlasten. Kosten könnten laut Breimesser nicht ganz exakt geschätzt werden. Realistisch sei jedoch ein Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich.

n Zimmern In Zimmern sind vor allem die Baugebiete ein drängendes Thema, "das uns seit längerer Zeit stark am Herzen liegt", sagt Ortsvorsteher Karl Heinz Bogenschütz. "Wir versuchen, hier einen Schritt vorwärts zu kommen." Junge Menschen, die einen Bauplatz haben wollen, sollen auch einen bekommen.

Laut Flächennutzungsplan sind zwei Gebiete als Wohngebiete ausgewiesen, auf denen zusammen 20 Bauplätze entstehen könnten (Gewanne Manenwil/Rauchenberg und Bläling/Reute). Wenn es möglich ist, soll eines der beiden Baugebiete erschlossen werden. Die Kosten dafür konnte Bogenschütz auf Anhieb nicht beziffern, erfahrungsgemäß dürfte für die Erschließung jedoch ein Millionenbetrag fällig werden.

n Thanheim Auch im Ortsteil Thanheim sind Bauplätze ein Thema: Geht es nach dem Willen des Ortschaftsrates, soll das Baugebiet Salenwiesen teilerschlossen werden. Insgesamt gebe es dort laut Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier 40 bis 50 Plätze, nach der Teilerschließung sollen zehn bis 17 zur Verfügung stehen. Die genaue Zahl sei von der Straßenführung abhängig.

Wichtig für Autofahrer: Schlaglöcher und Risse sollen ausgebessert werden. Saniert werden sollen die Straßen Ziegelwasen, Hornstraße sowie Verbindungswege zwischen Im Lauch und Im Brühl sowie Onstmettinger Straße und Ebersbergstraße. Auch die Zimmerner Straße soll ausgebessert werden – falls der Gemeinderat dem Vorhaben zustimmt.

Auch die Verkehrssicherheit an der Einmündung der K7111 in die L360 bringt der Ortschaftsrat auf die Tagesordnung. Dort soll ein Gehweg gebaut werden und mit einer Insel den oftmals dort viel zu schnellen Verkehr verlangsamen. Weil die Straße an dieser Stelle breiter wird, soll ein benachbartes Grundstück gekauft werden.

n Steinhofen Steinhofen ist der Ausnahmefall in Bisingen: Weil der Ortsteil keinen Ortschaftsrat hat, entscheidet der Gemeinderat direkt – und greift daher nicht auf Vorschläge zurück, wie sie aus den übrigen Ortsteilen vorliegen.

Im Gespräch ist in Wessingen derzeit auch ein Automat für Lebensmittel, wie es ihn in ähnlicher Form beim Geflügelhof Fecker bereits gibt. Beschlossen hat der Ortschaftsrat bei diesem Thema noch nichts, weil wesentliche Fragen offen sind. Zum Beispiel, wer einen solchen Automaten betreiben und beaufsichtigen soll. Das Thema Nahversorgung ist im Ortsteil Wessingen aktuell, weil es kein Lebensmittelgeschäft gibt.