Die Gempleswatter blicken bei ihrer Herbstversammlung schon einmal auf die Fasnet 2020. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Narren: Ausblick auf anstehende Termine

Bisingen-Wessingen. Die Zunftmitglieder der Gempleswatter haben sich zur Herbstversammlung getroffen. Narrenvater Michael Braunschweig hielt dabei im Vereinsheim des HV aufschlussreichen Rückblick, zog positive Bilanz fürs abgelaufene Vereinsjahr. Sowohl innerorts als auch auswärts bereichere die Narrenzunft und trage so einen gewissen Teil zum gesellschaftlichen Miteinander bei. Der Zunftchef erinnerte an die Aktivitäten seit der jüngsten Hauptversammlung.

So dem Hüttenaufenthalt auf dem Reutehorn, die Teilnahme an der Bachhockete, der Besuch auf dem Stuttgarter Wasen sowie das Zwiebelkuchenfest des HV Wessingen.

Zusammenhalt und Kameradschaft untereinander seien vorbildlich, fördern die Vereinsarbeit und machen Spaß. Der Zunftchef appellierte an die Mitglieder, an den Fasnet-Veranstaltungen teilzunehmen, denn je größer die Gruppe, desto schöner das Erscheinungsbild. Außerdem gab der Narrenchef Auskunft über Buskosten, Arbeitslisten und Veranstaltungen.

Die Weihnachtswanderung finde am 1. Dezember statt und führe die Teilnehmer ins Gasthaus Löwen nach Boll. Außerdem übernehmen die Zunftmitglieder die Bewirtung an den Theateraufführungen in der Wessinger Festhalle.

Ämter neu besetzen

Bei der nächsten Generalversammlung im Frühjahr kommenden Jahres müssen die Ämter des Kassierers und des Schriftführers neu besetzt werden, so Narrenvater Braunschwieg. In Planung sei zudem ein Ausflug vor den Sommerferien.   Ehrungen: Für 15 Jahre Mitgliedschaft durfte Michael Braunschweig Karin, Rolf und Svenja Wrobbel ehren.

Mit Dankesworten an alle engagierten Mitglieder, die Vorstandschaft aber auch an Ortsvorsteher, Heimatverein, Feuerwehr, FC Wessingen und Ausschuss der Wessinger Vereine beendete Narrenvater Michael Braunschweig seine Ausführungen und leitete zum gemütlichen Teil des Abends über.

Die lange Fasnet beginnt bei den Gempleswattern mit dem Häsabstauben zum Fasnetsauftakt am 6. Januar. Weiter geht es mit der Narrentaufe und dem Narrenbaum-Stellen am 18. Januar sowie dem Rathaussturm am Schmotzigen und zieht sich bis zum Aschermittwoch, 26. Februar, hin. Beteiligungen an insgesamt neun Umzügen seien geplant. Ebenso die Teilnahme an Abendveranstaltungen der Bisinger Zünfte.