Elterntreff Bisingen. Wer leitet das Angebot im neuen Jahr? Die Gemeinde sucht einen Nachfolger. Fotos: Rath Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel in der Leitung zeichnet sich ab / Angebot wird gut angenommen / Tipps in Erziehungsfragen

Von Volker Rath

Bisingen. Gute Nachricht für junge Mütter und Väter: Yvonne Streib gibt die Leitung des Elterntreffs zwar ab. Das Angebot soll aber fortgeführt werden. Dies bestätigte Kerstin Just, Hauptamtsleiterin der Gemeinde Bisingen, gestern auf Nachfrage. Die personelle Veränderung kommt bereits zum Jahreswechsel zum Tragen. Ivonne Streib gibt die Leitung des Treffs aus privaten Gründen ab.

Ohnehin hatte die Tagesmutter und gelernte Erzieherin die Aufgabe nur auf befristete Zeit übernommen, als Vertreterin einer Erzieherin, die in Elternzeit gegangen war. Nach Informationen unserer Zeitung hat die Erzieherin jedoch gekündigt.

Wie es weitergeht, weiß die Gemeindeverwaltung im Moment noch nicht. Allerdings soll das Angebot erhalten bleiben. "Wir sind dran. Es ist ein gutes Angebot und es wird auch gut angenommen", sagt Kerstin Just, Hauptamtsleiterin der Gemeinde. Ziel sei es, einen nahtlosen Übergang zu schaffen.

Überlegt werde, den Elterntreff zumindest kurzfristig an eine Erzieherin der Gemeinde zu übertragen. Der Umfang der Arbeitszeit beträgt zehn Prozent, ein halber Tag pro Woche.

Den Bisinger Elterntreff gibt es seit einigen Jahren. Immer dienstags von 9.30 bis 11.15 Uhr kommen Mütter und Väter mit ihren Kleinkindern in den Räumen der Kernzeitbetreuung am Schulzentrum zusammen.

Die Teilnehmer erhalten Tipps zu kleineren und größeren Alltagsproblemen, Erziehungs- und Ernährungsfragen sowie öffentlichen Angeboten. Es gibt gemeinsame Bastelstunden, Ausflüge in die Umgebung und zur Jahreszeit passende Thementreffs. Regelmäßig werden Referenten zu Vorträgen eingeladen. Darüber hinaus gibt es Beratung und Kontaktbörsen für Eltern aus Einwandererfamilien. Wöchentlich treffen sich zwischen fünf und zehn Eltern, vornehmlich Mütter.