Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorweihnachtliches Konzert der Jugendmusikschule

Viel Selbstvertrauen und Können haben Schüler der Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung am Mittwochabend bei ihrem Vorspiel in der Hohenzollernhalle in Bisingen gezeigt.

B isingen. Für viele der Kinder war es am Mittwoch der erste öffentliche Auftritt vor so vielen Zuhörern. Eltern und Angehörige waren eingeladen und füllten die adventlich dekorierte Halle.

Jürgen Frey, selbst Musiklehrer, hieß die Zuhörer willkommen. Von ihrer leichten Nervosität ließen sich die Jungmusiker nichts anmerken. Couragiert, mutig und wenn auch mit einer kleinen Portion Lampenfieber meisterten die talentierten Kinder und Jugendlichen ihre Auftritte. Das etwa einstündige Programm umfasste klassische Kompositionen und weihnachtliche Musikliteratur weltbekannter Komponisten.

Die Eröffnung oblag der musikalischen Früherziehung und dem Blockflötenensemble unter der Leitung von Kathrin Osswald und Sabine Leins. Ein prächtiges Klangvolumen entwickelte sich, als alle Blockflöten gemeinsam "Stille, stille" von Richard Voss spielten.

Schüler der Instrumentalklassen von Hanns Stefan Doege, Jordi Altimira, Jürgen Frey, Achim Braun, Tanja und Alexander Deines und Bernd Holtmann traten im Lauf des Konzerts auf. Vorgetragen wurde sowohl einzeln als auch in kleinen Ensembles.

Begeistert vom sicheren Auftreten und Spiel und der hervorragenden Intonation der Kinder und Jugendlichen sparten die Besucher nicht mit Beifall, was den jungen Musikern sichtbar gut tat und sie weiter anspornte. Ob im Einzelauftritt mit Querflöte, Alt-Saxophon oder Trompete, Streicherensemble, dem Duo mit Akkordeon und Klarinette, oder das stimmengewaltigen Saxofonensemble aus Haigerloch – die jungen Künstler wussten mittels präziser Spiel- und Vortragsweise zu beeindrucken.

Dass das Spiel in kleineren Gruppen sehr viel Freude bereitet und somit auch der Erfolg nicht ausbleibt, wurde einmal mehr unter Beweis gestellt. Die Literatur war den Schülern angepasst und außerdem abwechslungsreich zusammengestellt.

Im Namen der Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung war es am Ende deren Leiterin Susanne Jaggy, die sich beim gesamten Ausbildungsteam und Moderator Jürgen Frey sowie bei den engagierten und mutigen Schülern für deren glanzvollen Auftritte bedankte.