Jugendleiter Willi Heckhoff (rechts) hat die Jugendspieler des FC Wessingen für ihr Engagement gelobt – und sie dafür auch auf die Bühne gebeten. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresabschluss: FC Wessingen präsentiert lebhafte Jugendarbeit / 15 neue Bambinis und zwei neue Trainer

Bei der Jahresabschlussfeier des FC Wessingen (FCW) informierte Jugendleiter Willi Heckhoff die Besucher über die lebhafte Jugendarbeit innerhalb des Vereins: "Der FC darf mit Recht stolz sein auf seine förderliche Jugendarbeit."

Bisingen/Grosselfingen. Aktuell seien 40 Jugendspieler von den F-, E-, D-, C-, B- bis hin zu den A-Junioren aktiv. Und dies in allen Altersgruppen in der Spielgemeinschaft zusammen mit Grosselfingen. Als "wunderbar" bezeichnete es Heckhoff, dass in 2018 beachtliche 15 Bambini und zwei neue Trainer dazukamen. Damit ergebe dies 55 Fußballspielende Kinder beim FCW.  Eltern-Kind-Gruppe Er erwähnte auch die Eltern-Kind-Turngruppe, geleitet durch Doro Ostertag und stellvertretend Steffi Schmidt mit weiteren 16 kleinen FCW-Mini-Sportlern. Die Mütter würden gänzlich tolle Turnübungen mit den Nachwuchssportlern machen.

Für das Kinderturnen mit etwas älteren Kindern sollte noch jemand gefunden werden. Die Bambini haben gleich mit zwei Mannschaften an der Spielrunde teilgenommen und werden trainiert von den zwei Vätern Thomas Roller und Timo Bregenzer.

 F- und E-Junioren Mit einer Mannschaft beteiligten sich die F-Junioren an der Runde und wurden sogar im Frühjahr Staffelsieger. Die Grosselfinger SG-Trainer Michael Weber und Frank Milde nehmen sich diesen an.

Nach Abschluss der Saison 2017/2018 belegten die E-Junioren SG Wessingen einen vorderen Tabellenplatz. Die Mannschaft wurde trainiert von Markus Olschewski. Aktuell trainieren die E-Junioren gemeinsam in Grosselfingen.

Die E1-Mannschaft wurde in der Quali-Runde ungeschlagen Gruppensieger und die E2 erreichte den dritten Platz. Die E-Junioren werden trainiert von Artur Rezlaw, Timo Frerichs und Willi Heckhoff.

  D-Junioren Nach Abschluss der Saison 2017/2018 belegten die D-Junioren ebenfalls einen guten dritten Platz in der Kreisstaffel. Die Mannschaft trainiert und spielt aktuell in der Kirchspielgemeinde.

Die D-Junioren werden trainiert von Alexander Heckhoff, Tobias Miess und Hansi Nimz, Sandro Zocastello sowie Rudi Senner. Die D-Junioren belegen nach Abschluss der Qualifikationsrunde mit dem D1-SG-Team den zweiten Platz und mit der D2 den achten Platz.

  C-Junioren Die C-Junioren dagegen belegten nach Abschluss der Saison 2017/2018 den ersten Platz in der Leistungsstaffel. Mit dieser Meisterschaft war der Aufstieg in die Bezirksstaffel verbunden.

Die C-Junioren belegen aktuell den sechsten Platz in der Bezirksstaffel. Trainiert werden die C-Junioren von Marcel Schäfer, Ralf Rager und Klaus Stroese.

  B- und A-Junioren Leider konnte der FCW für die laufende Spielrunde keine B-Junioren-SG-Mannschaft melden. Für diese Altersgruppe waren zu wenig Spieler vorhanden. Daher werde gespielt mit den Junioren als Gastspieler beim SVR in Rangendingen in der Bezirksstaffel. Momentan spiele nur noch ein FCW Spieler im SG-Grosselfingen-Team mit.

Die A-Junioren werden von Oli Dehner und Bernhard Dieringer trainiert. Aktuell belegen die A-Junioren den ersten Tabellenplatz in der Leistungsgruppe.

  Identifikation stärken Im vergangen Halbjahr 2018, so Heckhoff, wurde die große Aktion gestartet: Identifikation der Junioren-Spiel-Gemeinschaft. Um ein einheitliches Auftreten zu schaffen, habe man sich auf die Farbe grün geeinigt.

Als Sponsoren traten die Firma M & S Türen und Tore, Willi Mayer Häuser fürs Leben, sowie die Unterstützung durch Rainer Schneider, Martin Kästle, Marita Sickinger und den Ortschaftsrat Wessingen plus Ilka und Marcel Schäfer von Torwart.de auf.