Das fertige Kunstwerk kann sich sehen lassen. Foto: Wahl

Freizeit: Graffiti-Workshop mit dem Künstler Chris Hailfinger / Mit Logos verewigt und Schuhe besprüht

Bisingen-Thanheim - Das Rathaus, die Ulrichskirche, das Ortswappen und der -name – mit diesem Motiv verschönerten Jugendliche das alte Schulhaus in Thanheim bei einem Graffiti-Workshop.

Einen weiteren Graffiti-Workshop veranstaltete die Gemeinde Bisingen am Samstag in Thanheim. Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren verschönerten eine Wand im Innenhof des alten Schulhauses.

Der Graffiti-Künstler Chris Hailfinger, der in Bisingen schon öfters tätig war, leitete den Workshop. Was das Motiv sein soll, hatte der Ortschaftsrat vorab entschieden: Zwei Gebäude – das Thanheimer Rathaus und die Ulrichskirche – sowie das Wappen der Ortschaft und der Schriftzug "Thanheim" sollen es sein, berichtete Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier.

Um 9 Uhr wurden die Jugendlichen von Melanie Männing von der Gemeindeverwaltung am alten Schulhaus empfangen. Hailfinger führte anschließend in das Thema "Graffiti" ein, erklärte die Vorgehensweise, einige wichtige Regeln und die Schutzausrüstung bestehend aus Handschuhen und Masken, die direkt im Anschluss an die Jugendlichen verteilt wurde.

Junge Künstler können sich austoben

Bürgermeister Roman Waizenegger, Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier sowie die Ortschafsräte Armin Schlaich, Norbert Unterricker und Jürgen Buckenmaier kamen vorbei und verfolgten die Sprühkunst der jungen Talente. Das Material und die Verpflegung mit roten Würsten und Getränken hatte die Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Nach den ersten Sprühversuchen wurden die Jugendlichen schnell mutiger. Lediglich die Umrisse des Schriftzuges mit großen Lettern "Thanheim" wie auch der Kirche und des Rathauses mitsamt Ortswappen wurden im Vorfeld aufgezeichnet, alles andere blieb den Künstlern selbst überlassen.

Nach getaner Tat durften sich die Künstler noch mit ihrem Namen oder Kürzel und Logo neben dem Kunstwerk verewigen. Manche besprühten sogar voll Übermut und Freude ihre eigenen Sportschuhe. Hailfinger verteilte Autogramme. Waizenegger war begeistert von der Gestaltung der Graffiti-Wand und bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates, bei den jungen Sprayern.