Die Thanheimer Musiker wissen, wie man ein Publikum animiert. Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Musikkapelle Thanheim widmet sich künftig nur noch der Musik

Närrische Stimmung herrschte am Samstagabend bei der 38. Prunksitzung der Musikkapelle Thanheim in Bisingens Hohenzollernhalle. Die Akteure auf der Bühne übertrafen sich selbst und servierten ein buntes Feuerwerk der guten Laune.

Bisingen. Die Tanz- und Partyband "Brillant" mit der reizvollen Sängerin Silvia, die Danamer Krawallos und nicht zuletzt die "Daagdieab Lompa" heizten dem gut gelaunten Publikum mächtig ein und brachten das Stimmungsbarometer zum Sieden.

Ein witziger Höhepunkt jagte den nächsten. Eine traurige Nachricht gab es aber auch: Leider, verkündete Moderator Frank Endress, sei dies die letzte Veranstaltung dieser Art. Nach fast vier Jahrzehnten närrischen Engagements möchte sich die Musikkapelle Thanheim ab kommendem Jahr ausschließlich dem musikalischen Bereich widmen.

Bei lockerer Stimmung wurde getanzt und geschunkelt. Den musikalischen Auftakt übernahmen die Musiker der Krawallos unter Regie von Peter Schneider. Unter dem Titel "Der böse Zauber in der Hutmacherei" präsentierten "Just Dance", 18 fesche Tänzerinnen vom TSV Stein, ihren fetzigen Showtanz. Mit viel Schwung und Rhythmus sowie akrobatischen Kunststücken wussten sie voll zu überzeugen.

Für Lachsalven sorgte beim Sketch "Was bin ich" Stargast Bonzo (Arndt Endress) und dies sehr zur Aufregung von Moritz Mayer, der Robert Lembke imitierte. Mit von der Partie im Rateteam waren Klaudia Sutina, Janette Ciolek und Ines Zacharias.

Immer wieder gab es zwischen den Auftritten Schunkel- und Tanzrunden. So auch die Publikumsanimation "In der Autowerkstatt". Einstudiert und vorgemacht von den Fasnetsgrößen der Musikkapelle mussten sich die Besucher selbst ins Zeug legen und mitmachen, eine gigantische Belustigung für alle, dass die Halle bebte.

Dem Mönchsketch von Johannes Sauter und Peter Schwellbach folgte mit den "Flotten Hosen" aus Stein ein weiterer Höhepunkt.

Angekündigt als "Männer, die es nur einmal im ganzen Land gibt", servierten Frank und Harry Endress mit viel Geschick den Handtuchtanz. Den krönenden Abschluss bildete sodann die legendäre Musikbox. Eine große Anzahl an Musiktiteln unterschiedlicher Richtungen, vom Schlager über Rock und Pop servierten die Musiker im Playback-Verfahren. Dabei wurden die Besucher auf eine Zeitreise durch verschiedene Epochen eingeladen. Die "Daagdieab Lompa" sorgten zu späterer Stunde noch für ausgelassene Stimmung, ebenso die Partyband.