Zahlreiche Personen spenden in der Hohenzollernhalle trotz Corona Blut.Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Insgesamt geben 174 Personen ihr Blut ab

Bisingen (wo). Jetzt war es so weit: Der ausgefallene Blutspendetermin vom März ist vergangene Woche nachgeholt worden. Mit einem Terminreservierungssystem können erst seit etwa Mai wieder Blutspenden durchgeführt werden. Wegen der aktuell geltenden Hygiene-Bestimmungen wurde beim Einlass die Temperatur der Spender gemessen und der gebuchte Termin kontrolliert. Auch erhielten alle vor dem Einlass eine neue Maske. Bereits am Eingang wies ein Plakat auf die Verhaltensregeln hin: Demnach durften Personen weder spenden, noch die Halle betreten, die sich krank fühlten, unter Atemwegsinfektionen litten oder in den vergangenen vier Wochen Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatten.

Da wegen der Pandemie kein Essen angeboten wurde, hat das Team des DRK Bisingen Lunchpakete und kalte Getränke bereitgestellt. Zum Blutspendetermin in Bisingen erschienen 159 Blutspender, davon 15 Erstspender, eine erfreulich hohe Zahl an erstmalig Spendenwilligen – und das trotz Krise.