Rainer Schüle ist gestorben. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Vorsitzender des Bisinger Albvereins Rainer Schüle verstorben / Vielseitig im Verein aktiv

Bisingen. Rainer Schüle, Vorsitzender der Ortsgruppe Bisingen des Schwäbischen Albvereins, ist vor wenigen Tagen nach kurzer, aber schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben. Die Mitglieder des Albvereins trauern mit Schüles Lebensgefährtin Maria Rager. Nicht nur in seiner Familie wird Schüle eine große Lücke hinterlassen. Seine aufrichtige und humorvolle Art wurde weithin geschätzt.

1990 kam der Bundesbahnbeamte aus dem Kreis Konstanz nach Bisingen. Vor seiner Pensionierung war er noch am Bahnhofschalter in Bisingen tätig. Auf einem Naturschutzlehrgang lernte er seine Lebensgefährtin Maria Rager kennen. Auch Schüle war als Naturschutzwart tätig und füllte diese Aufgabe stets mit Freude aus.

Darüber hinaus übernahm er im Jahr 2001 als Nachfolger von Rudi Kärcher das Amt des Vorsitzenden des Albvereins Bisingen und investierte ungezählte Stunden in die Ortsgruppe. Bei nahezu allen im Wanderplan angesetzten etwa 45 Termine und Aktivitäten, größtenteils ein- oder mehrtägige Wanderungen, waren er und Maria Rager mit von der Partie, oft auch als Wanderführer.

Außerdem trat er 18 Jahre lang als Osterhase bei der traditionellen Osterhasenwanderung auf und bereitete dem Nachwuchs eine Freude. Ebenso auch bei den Nikolauswanderungen und Nistkastenaktionen. Auch bei den Pflegemaßnahmen, zunächst am Ebersberg und anschließend auf der Zollerhalde, brachte sich der Vorsitzende immer mit ein.

Die Rundwanderwege mitsamt der Wegezeichen wurden nebenbei kontrolliert und hier und da eine Tafel ausgewechselt. Um neue Lagermöglichkeiten für die Geräte kümmerte sich Schüle ebenso wie um die Organisation des in diesem Jahr anstehenden 125.j Jubiläums der Ortsgruppe. Zeitweise war Schüle auch Vorsitzender der Naturschutzbund-Ortsgruppe Bisingen.

Wer an Rainer Schüle denkt, erinnert sich an einen bescheidenen, zuverlässigen und humorvollen Menschen, der dynamisch, ohne selbst im Mittelpunkt stehen zu wollen, vieles angestoßen und mitgestaltet hat. Sein Wissen und seine Lebenserfahrung waren in Bisingen geschätzt und werden in Zukunft fehlen.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Donnerstag, 23. August, um 13.30 Uhr im Ruheforst in Hechingen statt.